Stimmt folgende Aussage (Mathematik)?

2 Antworten

Ich glaube du meinst das richtige.

Bei Bruchgleichungen wird die Gleichung auf beiden Seiten mit dem Hauptnenner multipliziert, wodurch die Nenner in den Brüchen gekürzt werden können.

Bei Addition von Brüchen wird jeder Bruch um das so viel fache erweitert, dass in jedem Nenner der Brüche der Hauptnener steht. Dann können die Zähler einfach auf einen Bruchstrich mit dem Hauptnenner als Nenner geschrieben und addiert werden.

Der Hauptnenner kann als das kleinste gemeinsame Vielfache aller vorkommenden Nenner angesehen werden. In jedem Fall ist jeder der Nenner ein Teiler vom Hauptnenner.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
verreisterNutzer  26.06.2023, 23:04

Jaja klar.

Ich meine aber folgendes:

Wir haben eine Bruchgleichung. Links 1 Bruch und rechts 2.

Nun habe ich den Hauptnenner herausgefunden und muss nun auf beiden Seiten mit diesem Hauptnenner multiplizieren. Ich muss den ganzen Hauptnenner in den Zähler des jeweiligen Bruches reinschreiben.

Bei der Addition ist es anders. Dort erweitere ich, das heißt, dass ich dann nicht den ganzen Hauptnenner in den Zähler schreibe, sobald ich erweitere, sondern ich ergänze im Zähler des Bruches das, was in seinem Nenner fehlt bezüglich des Hauptnenners.

Wenn der Hauptnenner also 3x+5 ist, der Bruch jedoch im Nenner nur 3x hat, dann muss der Zähler mit 5 multipliziert werden, statt mit 3x+5.

TBDRM  27.06.2023, 01:33
@verreisterNutzer
Wenn der Hauptnenner also 3x+5 ist, der Bruch jedoch im Nenner nur 3x hat, dann muss der Zähler mit 5 multipliziert werden, statt mit 3x+5.

Das ist Quatsch. Du müsstest den Bruch dann mit (1+5/(3x)) erweitern. Denn 3x * (1+5/(3x)) = 3x + 5.

Du solltest dich nochmal mit Erweitern eines Bruches beschäftigen.

Bei dir ist gar nichts "Jaja klar"!

verreisterNutzer  27.06.2023, 13:05
@TBDRM

Mit deinen 16 Jahren solltest du Respekt gegenüber mir haben.

Ob du auch in der Realität so ein kleiner frecher Junge wärst?

Kleines Kind.

verreisterNutzer  27.06.2023, 13:14
@TBDRM

Das ,,Jaja klar" war eine ernsthafte Zustimmung, keine Ironie, aber ein kleines Kind kann sowas ja scheinbar noch nicht verstehen.

Werd' erwachsen.

TBDRM  27.06.2023, 14:08
@verreisterNutzer

Sei mal leise.

Du kannst nicht mal 2023 – 2006 = 17 rechnen pahahahaha

Und Bruchrechnen auch nicht was jeder Fünfklässker kann pahaha

verreisterNutzer  27.06.2023, 14:40
@TBDRM

Als 2006er kann man noch immer 16 sein, das weiß jeder Fünftklässler.

Wenn jemand später als am 27. Juni 2006 geboren ist, dann ist er heute noch 16.

Oh man, und du bist Community Experte, HAHA.

Bruchrechnen mit Variablen in Bruchtermen ist bei mir ca. 7 Jahre her, also halt mal den Ball flach, kleiner Junge.

TBDRM  27.06.2023, 19:00
@verreisterNutzer
Als 2006er kann man noch immer 16 sein, das weiß jeder Fünftklässler.

Dann behaupte nicht etwas, was du nicht weißt.

Oh man, und du bist Community Experte, HAHA.

Ja, weil ich mich nicht mehr mit Bruchrechnen auseinandersetzen muss - außer man muss es Typen wie dir erklären.

Nicht einmal "Danke" kannst du für meine Antwort sagen. Am Ende habe ich dir nämlich immer noch geholfen, obwohl du so scheiße zu mir bist.

Hier hast du deine Antwort, die du suchst.

Das ist Quatsch. Du müsstest den Bruch dann mit (1+5/(3x)) erweitern. Denn 3x * (1+5/(3x)) = 3x + 5.

Also bedank dich oder lass es von mir aus auch sein, aber hör auf so unhöflich zu sein. Wenn du so alt bist, dann solltest du Manieren gelernt haben. Also anstatt mit "Jaja klar" (als ob ich dich am Arsch lecken sollte) zu kommen lieber erst einmal "Danke für die Antwort" schreiben.

verreisterNutzer  27.06.2023, 22:22
@TBDRM
Dann behaupte nicht etwas, was du nicht weißt.

Doch, du könntest ja 16 sein...

Ja, weil ich mich nicht mehr mit Bruchrechnen auseinandersetzen muss - außer man muss es Typen wie dir erklären.

Bruchrechnen kannst du, aber du weißt nicht, dass jemand der 2006 geboren wurde immer noch 16 sein kann...

Nicht einmal "Danke" kannst du für meine Antwort sagen. Am Ende habe ich dir nämlich immer noch geholfen, obwohl du so scheiße zu mir bist.

Den ,,Danke-Button" habe ich betätigt. Ich habe dir also gedankt. ,,Scheiße" wurde ich erst zu dir, als du ,,Scheiße" wurdest.

Außerdem habe ich dir schon gesagt, dass das ,,Jaja, klar" kein ,,Leck mich am Arsch" war, sondern es war ein ,,Jaja, klar. Du hast zwar absolut recht, aber ich meinte..."

Und wie gesagt, ich habe deine Antwort geliked und mich mit dem Button bedankt.

Falls das dir nicht reicht, dann danke ich dir hiermit nochmal.

TBDRM  28.06.2023, 00:25
@verreisterNutzer
Doch, du könntest ja 16 sein...

Könnte! Aber wie ich es schon schriebn: "Behaupte nicht etwas, was du nicht weißt.". Denn ich bin 17.

Bruchrechnen kannst du, aber du weißt nicht, dass jemand der 2006 geboren wurde immer noch 16 sein kann...

Natürlich weiß ich das. Aber du weißt scheinbar nicht, dass man auch 17 sein kann. Du hast behauptet, dass ich 16 sei, obwohl ich 17 bin.

Den ,,Danke-Button" habe ich betätigt. Ich habe dir also gedankt. ,,Scheiße" wurde ich erst zu dir, als du ,,Scheiße" wurdest.

Du hast doch den ersten Kommentar geschrieben, der mit "Jaja klar" anfing. Also hast du doch damit angefangen, "Scheiße" zu werden.

Außerdem habe ich dir schon gesagt, dass das ,,Jaja, klar" kein ,,Leck mich am Arsch" war, sondern es war ein ,,Jaja, klar. Du hast zwar absolut recht, aber ich meinte..."

Richtig, aber du hast es wieder negativ konnotiert. Denn in diesem Kommentar (Zitat)

Das ,,Jaja klar" war eine ernsthafte Zustimmung, keine Ironie, aber ein kleines Kind kann sowas ja scheinbar noch nicht verstehen.
Werd' erwachsen.

Kommen Ausdrücke wie "[...] aber ein kleines Kind kann sowas scheinbar noch nicht verstehen" und "Werd' erwachsen" vor. Ich frage mich, wie du dich fühlen würdest, wenn dir jemand mit "Jaja, klar" antwortet.

Alle, die ich kenne, verstehen unter "Jaja" eigentlich "Leck mich am Arsch". Also tu nicht so, als wäre es eine willkürliche Reaktion von mir, darauf genervt zu reagieren.

Falls das dir nicht reicht, dann danke ich dir hiermit nochmal.

👍

Sind denn jetzt deine Fragen geklärt?

verreisterNutzer  28.06.2023, 01:50
@TBDRM
Natürlich weiß ich das. Aber du weißt scheinbar nicht, dass man auch 17 sein kann. Du hast behauptet, dass ich 16 sei, obwohl ich 17 bin.

Ich habe nie geleugnet, dass du 17 bist. Deine Antwort hat jedoch gezeigt, dass du nach der Berechnung 2023-2006 ,,17 sein musst"

Aber ist ja jetzt egal. Hast halt nicht drauf geachtet. Passiert den besten.

Das ,,Jaja, klar" kann einfach hier im Internet falsch rüberkommen, da du ja keine Tonlage wahrnimmst. In der Realität wäre das Missverständnis nicht vorgekommen. Da können wir beide nichts für. Es war auf jeden Fall keine Ironie.

Du sagtest ,,Bei dir ist gar nichts ,,Jaja, klar""!

Daraufhin habe ich natürlich genervt geantwortet, weil ich die Aussage frech fand. Du dachtest jedoch, dass das ,,Jaja, klar" anders gemeint war.

Es war von uns beiden missverständlich. Also alles geklärt.

Meine Frage hat sich schon geklärt, danke der Nachfrage🤝

Beim Addieren muss man den es auf denselben Hauptnenner bringen, aber auch im Zähler multiplizieren. Bei der ersten Aussage, weiß ich nicht genau, was du meinst.

verreisterNutzer  26.06.2023, 22:58
Beim Addieren muss man den es auf denselben Hauptnenner bringen, aber auch im Zähler multiplizieren.

In dem Fall muss man jedoch nicht den ganzen Hauptnenner mit dem Zähler multiplizieren, sondern nur die Teile des Hauptnenners, die in dem Bruch nicht vorkommen.

In einer Bruchgleichung muss man den ganzen Hauptnenner mit dem Zähler multiplizieren.

So habe ich das jetzt verstanden.