Mathe:Stimmt die Aussage?

7 Antworten

Kürzen - also Zähler und Nenner durch die selbe Zahl (ausgenommen 0) dividieren - verändert nicht den Wert des Bruches.

Auch -2 ist eine Zahl!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Ja das stimmt: siehe:

a/b -> (a/-2)/(b/(-2))

Jetzt hast du zwei Doppelbrüche, die sich zu

(-2a)/(-2b) auflösen und das Ergebnis ist -2/-2*a/b=a/b

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Lostguy123  09.08.2023, 14:43

Gilt das nur für :(-2) oder alle n € Z außer 0?

tunik123  09.08.2023, 16:33
@LoverOfPi

Das gilt sogar für alle komplexen Zahlen, die von 0 verschieden sind. Aber ich glaube nicht, dass das dem Fragesteller weiter hilft. Tut mir Leid 😞.

LoverOfPi  09.08.2023, 16:38
@tunik123

Ah nein, wie doof, ich habe Q und C vertauscht. Das ist natürlich ungünstig.

tunik123  09.08.2023, 17:20
@LoverOfPi

Ich war nur irritiert, weil ich nicht damit gerechnet hatte, ausgerechnet Dir das erklären zu müssen. 😉 😉 😉.

LoverOfPi  09.08.2023, 19:20
@tunik123

Jaaa :D Ich hab die ganze Zeit gedacht, Q wäre der komplexe Zahlenraum. Wow, jetzt kann ich mir auch erklären, warum ich einmal in der Aufgabe von meinem Mathelehrer auf solche Probleme gestoßen bin.

Beispiel:

Bruch: (1/4)

Durch -2 dividieren:

((1:-2)/(4:-2)) = ((-0,5)/(-2))

= --((0,5)/(2))

Die Vorzeichen heben sich gegenseitig auf.

= 0,5/2 = 1/4

Die Aussage stimmt anscheinend.

Allgemein: (a/b)

Durch -2 dividieren:

(a:(-2))/(b:(-2)) = (-0,5a)/(-0,5b)

= --((0,5a)/(0,5b)) = (0,5a)/(0,5b) = a/b

Ja, so wie ich die Frage verstehe stimmt das, weil wenn man sowohl Zähler als auch Nenner mit der selben Zahl multipliziert (oder auch dividiert, das kommt aufs selbe raus) ändert sich der Wert des Bruchs nicht, also zum Beispiel:

1/2=0,5

1*(-2)/2*(-2)=(-2)/(-4)=0,5

Und bei Division genauso:

(1/(-2))/(2/(-2))=(-1/2)/(-1)=1/2=0,5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das gilt für alle c aus der Menge der reellen Zahlen solange c nicht null ist:

Nun setze c = -1/2 = 1/(-2)

Auf gut Deutsch: Man kann es wieder kürzen.

Die Aussage ist also richtig.