Lösungsansatz für diese Reihe?

3 Antworten

Betrachte erstmal die endliche Summe

Du kannst das Argument der Summe als Partialbruchzerlegung schreiben:

mit geeigneten Zahlen a und b. Du wirst dann feststellen, dass eine davon negativ ist, und kannst dann durch Verschieben der Summengrenzen bei der endlichen Summe eine Teleskopsumme erzeugen, bei der sich fast alle Summanden aufheben.

Das Ergebnis deiner Reihe ergibt sich dann durch Grenzwertbetrachtung n->unendlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Ich würde mal versuchen, eine Partialbruchzerlegung durchzuführen - vermutlich ergibt sich eine Teleskop-Summe… :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
LoverOfPi  14.01.2024, 18:30

Ist das nicht einfach ≤1/k² und das konvergiert, also kvg. die Reihe mit dem Majorantenkriterium?

ChrisGE1267  14.01.2024, 18:32
@LoverOfPi

Konvergenz ist klar - hier soll ja aber explizit der Wert der Reihe bestimmt werden… :-)

Sheeeeesh2
Fragesteller

Klasse, dass hat prima geklappt. Kannst du mir verraten, woran du eine PBZ als sinnvoll gefunden hast? Gibt es da Merkmale, die dass einem verraten?

ChrisGE1267  14.01.2024, 19:20
@Sheeeeesh2

Erfahrung - so etwas gehört zum Standard-Repertoire eines Mathematikers… :-)

Partialbruchzerlegung und dann zu einer Teleskopreihe ergänzen

============

[Partialbruchzerlegung]

[mit + 1/(k+1) - 1/(k+1) zu einer Teleskopreihe ergänzen]