Der nenner eines bruches ist um 8 größer als der Zähler. Addierst du zum Zähler 3 und zum Nenner 5, hat der Bruch den Wert 5/15.Wie heißt der vorige bruch?

4 Antworten

x = Zähler eines Bruches

x + 3/[(x+8) + 5] = 5/15

jetzt nach x auflösen

leider durch die mangelnde Bruchschreibweise schwierig aufzuschreiben

Kommst Du jetzt klar?

Ksksksksksks
Fragesteller

Ja vielen dank

Zähler und Nenner auf x beziehen und Daten eintragen

x+.../(x+8)+ ....... = 5/15

Ksksksksksks
Fragesteller

das ergebnis von x=2 hab ich aber wie weiß ich welcher der ursprüngliche bruch wa ?entschuldige das ich nochmal störe

Ksksksksksks
Fragesteller
@UlrichNagel

Tut mir leid steh zurzeit auf der leitung bin sehr nervös außerdem weiß ich sehrwohl wie man eine probe durchführt und ich weiß auch das dadurch das Ergebnis stimmt aber wie man auf den bruch 1/5 kommt macht mir noch Schwierigkeiten

UlrichNagel  24.03.2019, 17:54
@Ksksksksksks

Die 2 hast du für x eingesetzt und 5/15 kannst du mit 5 Kürzen zu 1/3 und nicht 1/5!

UlrichNagel  24.03.2019, 17:59
@Ksksksksksks

Blöde Formulierung, muss man erst mal drauf kommen: Die meinen den Bruch ohne die 3 oben und die 5 unten dazuaddiert, also x/(x+8) = 2/10 = 1/5

Ksksksksksks
Fragesteller
@UlrichNagel

Danke und die Formulierung steht so um im buch da kann ich nix machen

UlrichNagel  24.03.2019, 18:05
@Ksksksksksks

Ja leider, Lehrer denken manchmal um die Ecke, wo Schüler nicht mehr folgen können!

Nenne den Zähler x und den Nenner y, stelle ein Gleichungssystem auf und löse es.

An welcher Stelle hängst Du?

UlrichNagel  24.03.2019, 17:24

Nur mit x arbeiten , einfache Bruchaufgabe!

y = x + 8

( x + 3 ) / ( y + 5 ) = 5 / 15

x = 2; y = 10;

1/5