Summe im Zähler und Nenner?

7 Antworten

Der Bruchstrich ist wie eine Division zu betrachten. Da steht (3+4):(6+3)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Carina04
Fragesteller

Vielen Dank! Ist also ein Bruchstrich, muss ich mir Summen immer in Klammern denken?

uschifragen  10.09.2020, 11:51
@Carina04

Hat dir dein Lehrer nicht beigebracht: Differenzen und Summen kürzen nur die Dummen.

iqKleinerDrache  10.09.2020, 11:43

genau: oben Klammern -- unten Klammern ... wenn du es dann in eine Zeile schreibst. Bruchstrich ist nur eine grafische Hilfe.

Schlicht die beiden Zahlen im Zähler und im Nenner addieren.

(3 + 4) / (7 + 2)

ist dasselbe.

Carina04
Fragesteller

Danke!

der Bruchstich ist wie ein Punkt mit Klammern. also ( + ) : ( + ) und damit ist klar wie du rechntest. Die Klammern überschreiben die Grundregel. Zuerst musst du das innerhalb der Klammern als eigene Ausdrücke berechnen ...

Carina04
Fragesteller

Danke!

Du berechnest Zähler und Nenner völlig getrennt.

Hier hast du also 7/9.

Du hast zwar recht, dass keine Klammern gesetzt sind.
Aber mit einem Bruch wird immer umgegangen als wäre eine Klammer um den Zähler und eine Klammer um den Nenner.

Du musst also erst addieren und dann dividieren.