Wie berechne ich den Wert dieser Summe?

3 Antworten

Es sieht zunächst aus wie die Reihe 1/k^2 welche den Wert π^2/2 hat.

Das ist gut, wenn du die Reihe mit 1/k² bereits kennst. Dann brauche ich da evtl. nicht weiter darauf eingehen. Aber der Wert dieser Reihe ist nicht π²/2, wie von dir angegeben, sondern π²/6.

Aber ich bin hier etwas verwirrt, da der Nenner nicht k^2 ist sondern (k+1)^2.

Da kann man über eine Indexverschiebung lösen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Indexverschiebung

Es hilft hier also quasi eine Substitution mit n = k + 1.

Substituiere nun n = k + 1. Beachte, dass die Summe dann dementsprechend bei

als untere Grenze startet. Die obere Grenze bleibt wegen

bei ∞. Diese Indexverschiebung liefert dann...

Nun kann man natürlich nicht direkt π²/6 für die dort auftauchende Reihe verwenden, da man bei n = 2 beginnt. Das kann man jedoch lösen, indem man den Summanden 1/1² für n = 1 ergänzt. Also einerseits + 1/1² ergänzen, um die Reihe bei n = 1 beginnen zu können, und andererseits - 1/1² ergänzen, um des gesamten Terms nicht zu verändern.

Und da kann man nun den bekannten Reihenwert nutzen.

Wenn du dir die Summe über 1/k^2 und 1/(k+1)^2 ansiehst, merkst du vielleicht, dass in beiden Reihen die fast die selben Summanden vorkommen. Der einzige Unterschied ist, dass die Reihe über 1/k^2 noch ein zusätzliches 1/1^2 enthält. Du kannst also die Reihe über 1/(k+1)^2 als die Reihe über 1/k^2 abzüglich 1 schreiben.

Das ist die gleiche Reihe, nur ohne das erste Element.