Mathe 6.te klasse Brüche wie gehe ich vor?

2 Antworten

(kürzen, erweitern erlaubt natürlich)

Und genau das musst du hier auch machen.

Du musst die Brüche alle auf einen gleichen Nenner bringen, damit du sie vergleichen kannst. Wenn du sie vergleichen kannst, dann kannst du am ehesten schauen welcher Bruch auf dem Strahlenzahl an welche Stelle muss.

Jetzt ist meine Frage wie berechne ich z.B 1/5 in einem Zahlenstrahl das 3x 1/4 ist?

Hier musst du also die 1/5 und 1/4 (bzw. das 3fache von 1/4) erstmal auf einen gemeinsamen Nenner bringen, damit du überhaupt irgendetwas berechnen kannst.

Ich gebe dir mal ein Beispiel:
1/3 und 1/4 haben als gemeinsamen Vielfachen die 12.

1/3 x 4 = 4/12
1/4 x 3 = 3/12

Jetzt kannst du sehen, dass 1/4 (erweitert auf 3/12) in einem Zahlenstrahl direkt vor 1/3 (erweitert auf 4/12) steht.

EMK2012KME45
Fragesteller

Danke danke danke. Ich hab garnicht drüber nachgedacht zu erweitern von z.B 1/4

EMK2012KME45
Fragesteller

Aber eine frage wie wäre es denn wenn ich sie nicht auf dem gleichen Nenner bekomm?

Selkiade  28.08.2023, 15:24
@EMK2012KME45

Du bekommst jeden Bruch auf einen gleichen Nenner.

Wenn du nicht direkt einen Vielfachen siehst, dann kannst du so wie ich das im Beispiel gemacht habe mit dem Nenner des anderen Bruches multiplizieren.

Das funktioniert mit jedem Bruch.

4/7 & 9/10:
4/7 x 10 = 40/70
9/10 x 7 = 63/70

1/2 & 3/8:
1/2 x 8 = 8/16
3/8 x 2 = 6/16

Das ist ja das Schöne an Brüchen. Im Zweifel multiplizierst du halt einfach mit dem Nenner des anderen Bruchs und schon hast du einen gleichen Nenner. Denn ob du nun 8x2 oder 2x8 rechnest ist egal, es kommt beide Male 16 bei raus und schon hast du den gemeinsamen Vielfachen.

EMK2012KME45
Fragesteller
@Selkiade

Danke. Sie haben so oft vielfachen gesagt, was heisst vielfachen?

Selkiade  28.08.2023, 15:56
@EMK2012KME45

Ein Vielfaches ist immer das n-fache einer Zahl. Die 6 ist z.B. das 2-fache der Zahl 3 und 36 ist das 12-fache von 3 - somit sind sowohl 6 als auch 36 ein Vielfaches der Zahl 3.

Im Grunde besteht also die ganze Multiplikationsreihe des 1x1 aus Vielfachen.

Wenn es Multiplikationen gibt, die in 2 oder mehr Multiplikationsreihen vorkommen, dann haben die Zahlen einen gemeinsamen Vielfachen.

Das ist vor allem immer bei gegengleichen Multiplikationen gegeben (also in der 3er Reihe "3x4" und in der 4er Reihe "4x3"). Ergibt durch das Kommutativgesetz (dt. Vertauschungsgesetz) das gleiche Ergebnis, nämlich 12. Daraus leitet sich ab, dass die 12 ein Vielfaches sowohl von 3 als auch von 4 ist.

EMK2012KME45
Fragesteller
@Selkiade

Danke für deine guten, Erklärungen!(besser als mein Lehrer ) :)

EMK2012KME45
Fragesteller
@Selkiade

Habe das angewendet was du gesagt hast, und es hat mich gerretet in der Arbeit! Danke!

1/8 zb liegt in der Mitte zwischen 0 und 1/4

.

3/4 mitte ist 7/8 4/4

.

10/5 = 2

.

1/5

es bleibt einem nix anderes übrig , als eine extra Einteilung vorzunehmen

EMK2012KME45
Fragesteller

Und wie rechnet man das? Und ist nicht 10/5 geteilt durch 2 5/2.5

Selkiade  28.08.2023, 15:07
@EMK2012KME45
Und ist nicht 10/5 geteilt durch 2 5/2.5

Nein. Der Bruch ist ja an sich auch schon eine Division. Du teilst also eigentlich 10 durch 5 und das Ergebnis dann noch mal durch 2.