Warum lernt man sowas in Mathe?

16 Antworten

Textaufgaben gehören zur Mathematik wie das kleine Einmaleins. Sie sind sehr wichtig, um mathematische Aufgaben in den Alltag zu übertragen und Kinder lernen so, dass Rechnen zum Leben dazugehört, auch ganz ohne Job bei der Bank oder im Handel. Bei Textaufgaben in Mathe geht es in erster Linie um die Rechnung, die hinter dem Text verborgen ist. Doch vielen Kindern fällt es schwer, den Text unter Zeitdruck zu lesen und zu verstehen, welche Aufgabe eigentlich damit gemeint ist. Obwohl es um das Fach Rechnen geht, werden zuerst die Lesefähigkeit und das Lesetempo eines Kindes gefordert.

Beides sind Übungen für wichtige Handwerkszeuge in der Mathematik: Die Umsetzung verbaler Formulierungen in Formelsprache und die Bruchrechnung.

Das ist nicht unwichtig. Es gibt fast keinen Beruf, bei dem man das nicht bräuchte.

Wenn dir das zu viel ist, musst du zur Müllabfuhr oder zur Straßenreinigung. Da braucht man das nicht. Da hat man Vorgesetzte, die das notfalls ausrechnen.

AmaliaPape28
Fragesteller

Haha witzig.

Textaufgaben sind mit das sinnvollste in Mathe. Das sind noch am ehesten die Matheaufgaben, die dir im echten Leben auch über den Weg kommen.

Weil man vieles von diesem scheinbar so unwichtigem Kram irgendwann im Leben tatsächlich brauchen kann.

Es vergeht bei mir kaum ein Tag, an dem ich diese Fähigkeiten nicht benötige.

Man kann auch ohne auskommen. Folge: Du kannst vera... werden, kannst womöglich nicht richtig bestimmen, ob ein Produkt nun teuer oder günstig ist, tust Dich schwer damit, einfache Dinge, wie ein Rezept auf andere Größen umzurechnen, verstehst möglicherweise Deine Zinsbelastung nicht etc...

Vor allem Textaufgaben, auch wenn sie nerven, können u a. dazu dienen, Problemstellungen erfassen zu lernen. Das geht deutlich über Mathematik hinaus.