Brüche: schreibe ich die Zahl mit der ich erweitern will über das = Zeichen oder darunter?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise schreibt man die Erweiterungszahl über das Gleichheitszeichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich habe es so gelernt: es wird über dem = geschrieben. Allerdings ist es nicht entscheidend, wo du es hinschreibst (das macht ihr nur anfangs, wenn ihr das lernt, später nicht mehr. Es ist ja auch nur eine optische Hilfe einerseits für dich, andererseits für den Lehrer, weil er sieht, dass du es verstanden hast), sondern dass du richtig rechnest.

Prinzipiell haängt es vom Lehrer ab, wo er es haben will. Ich habe das ca. 1971/72 gelernt, aber ich habe auch schon gesehen, dass es oben und unten hingemalt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Braucht man überhaupt nicht zu machen; schreib beim Erweitern die Zahl oben und unten als Multiplikator hin wenn du willst. Aber kein Lehrer der seine Sinne beisammen hat wird 6/8=3/4 oder Ähnliches beanstanden. Fals er es doch tut, dann frag ihn ganz einfach seit wann denn 6/8 nicht mehr 3/4 ist.

Wenn du viele Kürzungen vorzunehmen hast solltest du sie sowieso eine nach der anderen durchführen und dazwischen immer ein Gleichheitszeichen setzen, sonst verhaspelst du dich nämlich leicht.

Auf beiden Seiten. Du multipizierst/dividierst die Zahl sowohl im Nenner als auch im Zähler.

Beim Erweitern wird dadurch aus 1/3 einfach 3/9 (*3 gerechnet) und beim Kürzen aus 14/30 logischerweise 7/15 (:2 gerechnet)

Einen Bruch erweitern heißt nicht anderes, als ihn mit 1 malnehmen.
Du nimmst Zähler (Z) und Nenner (N) mit dem gleichen Wert (X) mal.

Z/N * 1 = (Z / N) *** (X / X)** = ( Z * X ) / ( N * X )

Mistige Formatierung bei GF!
Z/N * 1 = (Z / N) * (X / X) = ( Z * X ) / ( N * X )