Brüche kürzen wie (Mathe,Schule)?

9 Antworten

14/24 du musst die Zahl finden, durch die beide Zahlen (Zähler und Nenner) teilbar sind. Das ist hier die 2

14:2 = 7

24 :2 = 12, das Ergebnis ist 7/12

histefanie1122
Fragesteller

Danke! jetzt hab ichs kapiert!

Du musst den größten gemeinsamen Teiler der beiden Zahlen finden. Bei 14/24 ist es zum Beispiel die 2. Dann teilst du beide Zahlen durch 2: 7/12

15/25 ist das gleiche. Nur hier ist der größte gemeinsame Teiler 5. Das heißt du teilst beides durch 5. Raus kommt: 3/5.

Hoffe das hat geholfen :)

Du musst einfach die Zahlen durch die höchste Zahl teilen, durch die sich beide Zahlen teilen lassen.

Bei 14/24 wäre das 2. Also wäre die Kürzung 7/12

Bei 15/25 wäre es 5. Also 3/5

usw.

Das geht leicht, du musst nur schauen, welche Zaentschuldigughl in beide hineingeht, beim ersten Beispiel wäre das 2, also 7/12