Mathe - Brüche mit dem gleichen Wert

Support

Liebe/r Celljuck,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen. Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Eva vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst schauen, ob bzw welche von den Brüchen du kürzen kannst, d.h. ob Zähler und Nenner einen gemeinsamen Teiler haben. Falls ja, teilst du Zähler und Nenner durch diesen Teiler (=kürzen).

Beispiel: 9/15 Gemeinsamer Teiler ist 3. Gekürzt ist das dann also 3/5.

Also, 9/15=3/5.

Zähler durch Nenner teilen und schauen, bei welchen der gleiche Wert heraus kommt

Ich bin mir nicht so sicher aber ich glaub du musst gucken welche zahlen durch eine mögliche zahl tielbar sind, Bsp: 3/6 und 6/9 können BEIDE durch 3 gekürzt werden. dann ist 3 vmtl. der Wert. Hoffe konnte dir helfen!!!

Was möchtest Du wissen?