Mathe Brüche kürzen?

3 Antworten

Eigentlich ist beides richtig, aber wenn dir gesagt wurde, das du die Brüche kürzen musst, kürze sie. Wenn dir nichts gesagt wird, dann tu sie auch kürzen.

3/8 ist der kleinste Nenner der geschrieben werden kann.

10/12 wären 5/6 weil kleiner geht nimmer

2,5/3 .... hmpf

Von Experte Willy1729 bestätigt

Zunächst ist es meist hilfreich einen Bruch soweit wie möglich zu kürzen, damit Folgerechnungen einfacher werden. Weiter wird in der Schule nach meinem Kenntnisstand grundsätzlich verlangt das ein Bruch vollständig gekürzt sein muß, um volle Punktzahl für eine Aufgabe zu bekommen.

Mathematisch korrekt ist auch das nicht gekürzte Ergebnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.