Entspricht das weglassen von Nullen dem erweitern und kürzen,?

Ich meinte anhängen

2 Antworten

Wenn du beim Zähler und Nenner gleichzeitig am Ende die selbe Anzahl Nullen...

  • weglässt => kürzen
  • anhängst => erweitern.
Heysirihp
Fragesteller

Danke das ist sehr hilfreich !

10/100 sind gekürzt 1/10. Und dabei hast du jeweils nur eine Null entfernt. Logisch, oder?

Tannibi  28.04.2020, 18:03

Auch so. Man teilt Zähler und Nenner durch eine Potenz von 10, das ist natürlich Kürzen.

BrascoC  28.04.2020, 18:10
@Tannibi

Es ging doch darum, dass man einfach Nullen streicht. Und das ist eben auch ein kürzen, wenn es geht.