Was ist ein betrag mathe?

2 Antworten

Ein Betrag bedeutet: Ist die Zahl positiv, passiert nichts, ist die Zahl negativ, wird sie mit einer Multiplikation mit -1 positiv gemacht, z.B.

| 1 | = 1

| -1| = 1

Das gilt für alle sonstigen Zahlen. Mathematisch

Etwas unsinnig erklärt hier:

https://www.youtube.com/watch?v=yiJTCL9I-aU

Von Experte Willy1729 bestätigt
der Betrag von -2 ist 2 weil das ist der Abstand zur Null

Damit hast du ja erklärt, was ein Betrag ist.

Die "zwei Striche" sind eben die mathematische Schreibweise für den Betrag.

Unicorn47152
Fragesteller

wieso schreibt man das dann |-2|=2 und nicht -2=|2| das würde doch mehr Sinn machen weil mit den Strichen doch der Abstand gemeint ist

Jangler13  21.06.2023, 16:29
@Unicorn47152

2 hat nicht den Abstand -2 von der 0, sondern den Abstand 2. Abstände sind immer nicht negativ.