Warum kam der Betrag positiv und negativ sein?

4 Antworten

Zweite Zeile.
Der Absolutbetrag für -4 ist -(-4) = 4
Und das ist tatsächlich der Abstand.

Definitionen sind eben manchmal merkwürdig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
hier steht es ja ganz anders.

Nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kann er nicht. Schau noch einmal genau hin ;)

verreisterNutzer  22.09.2019, 13:11

Ach so jetzt habe ich es verstanden. Also wenn der negative Zahl in Betrag ist muss man am Ende ein - dranhängen? In der Schule wurde das aber nie so ausführlich erklärt, sondern einfach nur dass er Betrag positiv ist.

Florendil  22.09.2019, 13:15
@verreisterNutzer

Sehr gut. Und weil du selbst drauf gekommen bist, wirst du es auch nicht so schnell vergessen ;)

verreisterNutzer  22.09.2019, 13:27
@Florendil

Ich bin sehr froh dass ihr Betrag verstanden habe. Aber was ich nicht verstehe ist das mit dem Fall 1 zu mit dem Fall zwei und das mit dem X gleich größer gleich null und X kleiner als Null und so weiter, wenn ich doch jetzt festgestellt habe, dass doch immer was positives rauskommt, warum ist es dann bei den Bruchgleichungen so, dass da verschiedene Ergebnisse rauskommen wenn ich vor dem Betrag minus oder ein Plus hin packe, obwohl doch immer das gleiche rauskommen soll, wie ich doch gerade festgestellt habe, egal ob plus oder minus zweimal - ist ja + also solltest doch keine Rolle spielen

Florendil  22.09.2019, 13:39
@verreisterNutzer

Also, dort steht: der Betrag von a..

..entspricht a, wenn a größer/gleich null ist.

..entspricht -a, wenn a kleiner Null ist. (also negativ)

Diese Formulierung sorgt dafür, dass die Vorzeichen wegfallen.

Was mit "Brüchen" gemeint ist, habe ich leider nicht verstanden.

verreisterNutzer  22.09.2019, 22:30
@Florendil

Nicht ganz, weil ich das mit den Wurzeln auch nicht verstehe und mit dem Wurzel irgendwas ist gleich plus minus blablabla. Oder anders macht man manchmal auch Betragsstriche dahin und es bringt mich auch nur durcheinander Punkt was ist der Unterschied zwischen Betrag sprich plus minus etc? Denn z.b. bei der Gleichung: (2x+3)^-4=1/16 kommt danach das raus:

1=|x+1,5| größer gleich null, und kleiner als Null.

Das kommt jedenfalls in der ersten App raus und dann werden die beiden Fälle berechnet. Aber die andere App zeigt dann was komplett anderes:

+/-1=|1,5+x|

Und auch hier werden beide Fälle berechnet. Aber ich verstehe nicht warum kommt bei dem anderen plus minus vor und zwar bei dem Term mit der 1, während bei der anderen irgendwas mit positiven und negativen Betrag da steht, und das auch noch beim anderen Term

Florendil  22.09.2019, 22:35
@verreisterNutzer

Weil x sowohl positiv, als auch negativ sein kann, um zu diesem Ergebnis (1) zu kommen. Um dies in den Rechnungen zu veranschaulichen, wird das +/- gesetzt.

Gleiches gilt für quadratische Wurzeln, da sowohl x² als auch (-x)² das gleiche ergeben sprich die Vorzeichen entfernt werden.

verreisterNutzer  22.09.2019, 23:40
@Florendil

Heißt dass ich kann entscheiden, ob ich entweder den Betrag mit der Fallunterscheidung beim term mit der Variable anwende, oder ob ich den anderen term, ohne variable einmal Plus und einmal minus ausrechnen?

Und was ist wenn da mehrere Beträge gleichzeitig sind und mehrere Wurzeln wie mache ich das mache ich dann Betrag oder mache ich das mit plus minus und wo und wie und was?

│2│ = 2

│-2│ = -(-2) = 2