Seit wann ist das Ergebnis eines Betrags negativ?

7 Antworten

Deine Frage ist etwas unpräzise.

Was kann kleiner 0 sein?

Wenn die Funktion y=|x+1,5| ist, kann y nicht negativ sein. Aber x natürlich.

Wenn also die Frage wäre, wann ergibt der Betrag von x+1,5 0, dann ist die Antwort: Bei x=-1,5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium

Wenn bspw. x = -2, dann ist x + 1,5 = -0,5. Schon ist der Betrag negativ.

Havenari  18.09.2019, 14:58

Setzen, sechs.

Ich sehe da nichts von einem Betrag

x+1,5=<0

da steht kein Betrag. Was du meinst wäre

|x|+1,5=<0 und nein dafür gibt es keine Lösungen.

Hallo,

in deiner Frage hast du keine Betragsstriche stehen.

Meinst du vielleicht Folgendes?

Wenn man sich der Betragsstriche entledigen will, macht man oft eine Falluntescheidung.

Es gilt

|x + 1.5| = -(x + 1,5) für x < -1,5
|x + 1.5| = x + 1,5 für x ≥ -1,5

Es ist aber in der Tat so, dass für alle x ∈ ℝ gilt : |x + 1,5| ≥ 0

Hier noch der Plot der Funktion f(x) = |x + 1,5| :

Bild zum Beitrag

Wie man sieht, liegt der Graph von f nicht unterhalb der x-Achse, d.h. die y-Werte seiner Punkte sind nicht negativ.

Auch |x| + 1,5 ist für alle x ∈ ℝ positiv :

Bild zum Beitrag

Gruß

 - (Mathematik, Physik, rechnen)  - (Mathematik, Physik, rechnen)