Es hägt von der Reihenfolge der Zahlen ab ,oder?

5 Antworten

Das Ergebnis hängt immer vom korrekten Rechenweg ab.

Nicht , ob du die kleinere von der größeren oder die größere von der kleineren abziehst.

Die kleinere ist immer die mit dem Minuszeichen davor.

du hast in allem recht; die Reihenfolge ist egal.

Bei Zahl lass das e (Zahle) weg!

Und "Vorzeichen der größeren Zahl" ist falsch; weil bei -7+2 ja -7 kleiner ist als +2.

Also lieber schreibst du:

.... und fügt das Vorzeichen der Zahl mit dem größeren Betrag hinzu.

ref22
Fragesteller

also: Man zieht der Betrag der kleineren Zahl von dem Betrag der größeren Zahl ab und fügt das Vorzeichen der Zahl mit dem größeren Betrag hinzu.?

Ellejolka  06.08.2022, 11:13
@ref22

genau so ist es richtig!

Man zieht deN Betrag der kleineren .........

Du kannst nicht einfach die Vorzeichen der Zahlen ändern, - 7 bleibt - 7. Aber es ist egal, in welcher Reihenfolge man das schreibt:-7 + (+2) = -5 / -7 + 2 = -5

oder (2 + (-7) = -5 / 2 - 7 = -5 (wenn die positive Zahl vorne steht, kann man das + davor weglassen).

In Deinem Beispiel ergibt ja 7 + (-2) = 5 eine ganz andere (positive) Zahl.

Und wenn Du eine negative von einer negativen Zahl abziehst (bzw. eine negative hinzu addierst), wird die Zahl "größer":

-7 +(-2) = -9 / -7 -2 = -9

ref22
Fragesteller

Antwort: ich sage : Man zieht der Betrag der kleineren Zahle von dem Betrag der größeren Zahl ab und fügt das Vorzeichen der größeren Zahl hinzu.

stimmt?

Blindi56  06.08.2022, 09:58
@ref22

nur, wenn eine Zahl negativ und eine positiv ist.

Einfachste Regel: Beide Zahlen werden IMMER ADDIERT - allerdings vorzeichenrichtig!

Das heißt: Wenn eine oder auch beide Zahlen ein negatives Vorzeichen haben, bedeutet das eben "Addition einer negativen Zahl" (was identisch zu einer Subtraktion ist).

Reihenfolge spielt natürlich keine Rolle und dabei gibt es auch kein "Wechsel" von Vorzeichen oder "Hinzufügen". Das Vorzeichen der größeren Zahl bestimmt eben das Vorzeichen des Ergebnisses der Summenbildung. Fertig.

a+b=b+a

Kommutativgesetz, wenn ich mich nicht täusche.