kann mir jemand hier bei helfen? Mathe Satz des Pythagoras?

6 Antworten

Irgendwie fehlen einige Informationen. Denn wenn die Leiter maximal 19,5m lang ist, kann sie im besten Willen kein 20m hoch gelegenes Fenster erreichen.

Bild zum Beitrag

Vermutlich ist die Aufgabe unvollständig.
Eine Höhe(schwarz markiert) sollte mit dem S.d.P. auszurechnen sein.
Wahrscheinlich steht die Leitet auf einem Fahrzeug.

Wie hoch die Leiter kommt, ist die Höhe des Fahrzeugs und die gerade ausgerechnete Seite des rw. Dreiecks.
Gesamthöhe = rot
Fahrzeughöhe = lila
Seite rw. Dreieck = schwarz

 - (Mathematik, Textaufgabe, Satz des Pythagoras)
kann mir jemand hier bei helfen? Mathe Satz des Pythagoras?

Skizze machen, rechtwinkliges Dreieck erkennen, Satz des Pythagoras anwenden und Tschacka.

Es fehlen uns noch in der Zeichnung abgebildete Informationen.

irgendwerhihi
Fragesteller

Dort stehen keine, nur ein Feuerwehrauto Bild

Wechselfreund  02.12.2022, 18:28
@irgendwerhihi

Da wird noch daneben stehen, wie hoch die Leiter montiert ist. Bei einer Leiterlänge von 19,5 m allein dürften die 20 m schwer ereichbar sein...

Da braucht man eigentlich keinen Satz des Pythagoras. Die Leiter senkrecht nach oben gestellt kann maximal ein Fenster in 19,50 Meter erreichen.

Mathematisch:

Die Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks kann nicht kürzer sein, als eine der beiden Katheten.

Wechselfreund  02.12.2022, 18:29

Da hilft nur noch das Sprungtuch...

Da nicht angegeben ist, wie hoch über der Fahrbahn sich die Drehleiter befindet, kann darüber keine genaue Aussage gemacht werden.