Die Drehleiter eines Feuerwehrautos steht 10m von einem Haus entfernt. Dir Fwleiter wird auf 26 m ausgefahren. Der Angfang der Leiter liegt in 1,80m Höhe.?

2 Antworten

Hallo nono478!

Die Hypotenuse des Dreiecks ist 26 m, eine Kathete beträgt 10 m.

Um die andere Kathete zu errechnen brauchst Du die Pythagoras-Formel:

a² + b² = c², das musst Du umstellen:

a² = c² - b², jetzt setzt Du Deine Zahlen ein:

a² = 26² - 10² = 576, jetzt ziehst Du die Wurzel:

a = 24 m

Die Leiter beginnt aber in 1,8 m Höhe, das musst Du also noch dazurechnen:

Die Leiter liegt in einer Höhe von 25,8 m an der Hauswand an.

Gruß Friedemann

nono478
Fragesteller

Danke dir :×

Hauswand, Leiter und die 10 m Abstand bilden zusammen ein rechtwinkliges Dreieck.

nono478
Fragesteller

Kannst du bitte mir zeigen, wie du das gerechnet hast?