Mathematik, X berechnen?

9 Antworten

Du gehst wie folgt vor (immer):

1) das Mathe-Formelbuch aufschlagen,wo die notwendigen Formeln stehen

hier Kapitel,Geometrie,rechtwinkliges Dreieck cos(a)=Ak/Hy oder über den Strahlensatz (Seitenverhältnisse)

2) Formeln abschreiben und umstellen,falls notwendig

3) Zahlenwerte einsetzen und ausrechnen.

Hinweis:Man benötigt für jede Unbekannte eine Gleichung,sonst ist die Aufgabe nicht lösbar.

1) die Formeln nummeriert aufschreiben

2) dann die Unbekannten zählen

3) Anzahl der Unbekannten=Anzahl der Gleichungen,dann eindeutig lösbar.

Ausnahme:Man hat 3 Unbekannte und nur 2 Gleichungen.

1) beide Gleichungen nach einer Unbekannten umstellen

2) beide Gleichungen dann gleichsetzen

3) wenn man Glück hat,dann heben sich 2 Unbekannte auf und man hat nur noch 1 Gleichung mit 1 Unbekannte,was dann lösbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Strahlensatz ? Schön und gut , die Frage sieht mir nach Schule aus , und da ist eher der tangens der hier Linderung bringt.............dachte ich , aber falsch :

Der Erlöser ist der Cosinus : ankath / hypoten

unten links den Winkel

nenne ich a(lpha).

Bei S ( stufenwinkel) ist auch a.

rechtwinklige Dreiecke

cos(a) = 0.8/2.5

und

cos(a) = x/1.1

Gleichsetzen und x bestimmen.

0.8/2.5 = x/1.1

.......................................................

ist auch das , was man mit Strahlensätzen als Verhältnis erhalten würde.

Wir haben noch nichts von einem Strahlensatz gelernt.

@girlspartys

aber von sinus und cosinus , oder ? denn sonst käme hier nur noch SdPhy ( doppelt mit 2 Unbekannten in Frage ( glaub ich mal so einfach :)) )

@Halbrecht

Von sin, cos und tan schon ja. Aber nur wie die Formel von ihnem lautet. Näheres wurde nicht erklärt

@girlspartys

na , dann siehst du ja jetzt, wofür cos gut ist und gebraucht wird.

Strahlensatz.

Nie gehört

siehe Mathe-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt.

Kapitel,Geometrie,Strahlensatz

2,5 m/0,8 m=1,1 m/x m x=1,1 m *0,8 m/2,5 m=0,352 m

x=0,352 m

Kapitel,Geometrie,rechtwinkliges Dreieck

cos(a)=Ak/Hy

1) cos(a)=0,8 m/2,5 m

2) cos(a)=x/1,1 m

2) und 1) gleichgesetzt Winkel verändert sich nicht

0,8 m/2,5 m=x/1,1 m

x=0,8 m*1,1 m/2,5 m=0,352 m

x=0,352 m

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Sinussatz ein Begriff? Wenn ja, kannst du es so machen...

Rechne den Winkel zwischen Boden und Leiter aus.

Der Winkel zwischen Sprosse und Leiter ist derselbe. Du hast dort jetzt drei Winkel (Alpha, den Rechte Winkel und Beta [90-Alpha, Der Winkel zwischen Leiter und Wand]) sowie eine Seite. Gute Voraussetzungen für den Sinussatz. Dieser sagt...

Schau mal, ob das passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium