Sind die Terme richtig umgeformt, wenn nein wie dann?
Ich hab eine Frage zu meinen Mathe HA.
Wir sollen gucken, ob die Terme richtig umgeformt wurden und wenn nicht, sollen wir sie eben richtig umformen.
Die erste Aufgabe ist: 8-5x = 3x umgeformt. Ich glaube, dass stimmt nicht, weil man ja zuerst die 5 mit dem x multiplizieren muss, bevor man sie abzieht (wegen Punkt vor Strich)
Aber wie formt man das denn richtig um? Wäre nett, wenn mir jmd auch gerade die Regeln zum Terme umformen sagt. Z.B auch wie ich Terme mit 2 variablen (3a+2b oder so zusammenfasse) und wie das mit Klammern geht z.B 4•(a-1)
Würde mir echt helfen…
Kathrin;)
2 Antworten
8-5x kann nicht weiter umgeformt werden. 3a + 2b ebenfalls nicht. Bei 4*(a-1) kann man die Klammer ausmultiplizieren, also den ersten Faktor mit jedem Summanden des zweiten Faktors multiplizieren: 4*(a-1) = 4*a - 4*1
Danke, macht ja auch irgendwie Sinn, weil wenn man die Variablen nicht kennt, weiß man ja nicht mit was man z.b 3 und 2 multiplizieren soll XD
Du kannst einzelne Terme nur addieren/subtrahieren, wenn die Variablen hinter den Zahlen exakt die gleichen sind (d. h. auch gleicher Exponent; Reihenfolge ist egal), d. h. bei 8-5x oder 3a+2b kann man nichts mehr machen; bei 8-5x ist vorne gar keine Variable und hinten das x, bei 3a+2b hast Du vorne a und hinten b.
weitere Beispiele:
6a+2a [vorne a und hinten a] wird zu 8a
7ab+3ab [vorne ab hinter der Zahl, hinten auch] wird zu 10ab
4ab-3ba [vorne ab, hinten auch, weil die Reihenfolge egal ist, denn bei Multiplikation kann man die einzelnen Faktoren vertauschen wie man will] wird zu ab
2a²b+4ab bleibt so, weil zwar bei beiden Summanden a und b vorkommt, aber die Exponenten stimmen nicht komplett überein; in diesem Fall könnte man höchstens 2ab ausklammern, weil diese Faktoren in beiden Summanden vorkommen, dann wirds zu: 2ab(a+2).
Soll ein Wert mit einer Klammer multipliziert werden, dann musst Du diesen Wert mit jedem Summanden in der Klammer multiplizieren, d. h. allgemein: a*(b+c)=ab+ac [diese "Regel" nennt man "Distributivgesetz"]