Wie soll ich diese Formel umformen?

5 Antworten

Du musst einzig und allein das x auf die andere Seite ziehen, indem du es subtrahierst.

y + x = 4 |-x

y = 4 - x bzw. y = -x + 4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik
RotePaprika7
Fragesteller

Vielen Dank

Damit das x links verschindet musst Du natürlich auf beiden Seiten x subtrahieren, ergibt y=4-x. Damit das die Form der linearen Funktionsgleichung (y=ax+b) bekommt, vertauschst Du einfach auf der rechten Seite die Summanden: y=-x+4.

RotePaprika7
Fragesteller

Vielen Dank

Was ist links zu viel? Richtig, das x. Durch Subtraktion verschwindet es. Und schon steht links nur noch das y. Da es sich um einen GLEICHung handelt, müssen wir rechts natürlich das gleiche abziehen wiel links. Und dann steht da:

Das ist dann die normale Funktionsgleichung.

Hallo,

bei solchen Problemen hilft es, Zahlen für die Variablen einzusetzen.

y+x=4

1+3=4 (also y=1; x=3)

1=4-3

y=4-x

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

y = 4 - x

RotePaprika7
Fragesteller

Vielen Dank