Wie rechne ich die funktionsgleichung einer senkrecht liegenden geraden?

2 Antworten

zwei Geraden , zwei Steigungen m1 und m2

stehen sie senkrecht , dann gilt m1*m2 = -1 .................

Daher ist m2 = -1/(-1.5) = -1/(-3/2) = +2/3

Nun -4/0 einsetzen

0 = +2/3 * -4 + b
+8/3 = b

Du kannst die Steigung der zweiten Geraden mit dem negativen Kehrwert berechnen. Die Steigung ist also 2/3.
Dann kannst du über y = 2/3x + b, den y-Achsenabschnitt berechnen.
Dafür setzt du den Punkt ein, für x = -4 und für y = 0.
Dann löst du die Gleichung nach b auf und hast damit die zweite Gerade

Halloo0oo12345
Fragesteller

Muss ich bei dem -3 auch den kehrwert nehmen ?

scheissitunes  22.05.2023, 22:06
@Halloo0oo12345

Nein nur bei der Steigung, also das was vor dem x steht, die -1,5. Der negative Kehrwert von -1,5 ist 2/3