Funktionsgleichung Rechnung? Help?

4 Antworten

a) fehlt da ein bild ?

b)

1.5x + 1.5 ...........setze 1 für x :::: 1.5 * 1 + 1.5 = 3 , und weil 3 rauskommt ist (1/3) auf der Gerade .

Die Funktionsgleichung lautet hier y=1,5x+1,5 Aber warum ?

Ich verstehe diesen Teil der Frage nicht.

Überprüfe anhand einer Rechnung , ob die Punkte A(-2/-1,5) und B(1/3) auf der Geraden liegen.

Du setzt den Punkt in die Funktionsgleichung ein und überprüfst, ob die Rechnung aufgeht oder nicht.

Lineare Funktionen werden dargestellt mit

y=mx+b

m ist die Steigung, b ist der Punkt auf der Y-Achse, wo x=0 ist. b ist daher einfach zu bestimmen. Bei welchem y schneidet die Gerade die Y-Achse?

m ist auch nicht viel schwerer: Wenn sich die Gerade um ein x nach rechts bewegt, um wieviel bewegt sich die Gerade nach oben (wenn nach unten: negatives m). Ein geübtes Auge sieht 1,5 y nach oben. Oder man kann es auch so machen: Wenn sich die Gerade zwei x nach rechts bewegt, bewegt sich die Gerade drei y nach oben, ein Verhältnis y/x von 3/2 = 1,5.

Warum y/x und nicht x/y? Man kann es sich so merken: m muss die Einheit y/x haben, damit y = m*x = y/x * x. Passt aber nicht ganz, weil b nicht explizit die Einheit y hat (der Sache nach aber definitiv).

a)Die Funktionsgleichung lautet hier y=1,5x+1,5 Aber warum ?

Keine Ahnung. Gibt es zu dieser Aufgabe noch mehr Text?
Wenn ja, ergibt sich wahrscheinlich aus diesem diese Gleichung.

.

b) Überprüfe anhand einer Rechnung , ob die Punkte A(-2/-1,5) und B(1/3) auf der Geraden liegen.

Sagt dir das Wort "Punktprobe" was?

Oder hast du schon mal ein x in die Funktionsgleichung gegeben und ein y dazu ausgerechnet?
Sehr wahrscheinlich schon. Bei dieser Aufgabe musst du nichts anderes mache. Nur sollst du auch prüfen, ob das ausgerechnete y dem y-Wert des Punktes entspricht.
A(-2|-1,5)
Setze x = -2 in die Funktionsgleichung ein und schaue, ob es den y-Wert -1,5 liefert.

dilara7
Fragesteller

Hab ich beigefügt

SebRmR  19.12.2019, 10:17
@dilara7

Sagen dir Steigung / Steigungsdreieck und y-Achsenabschnitt was?
Und weißt du, wie man sie in der Skizze erkennt oder bestimmt und wo man sie in der Funktionsgleichung finden kann?