Wie zeichne ich diese Funktionsgleichung (Lineare Funktion)?

3 Antworten

Hi,

am Besten erstellst du eine Wertetabelle:

Setze für x einfach nacheinander 1,2,3,4 usw. ein, dann bekommst du die y Werte.

Dann kannst du deine x-und y- Achse zeichnen und gehst z.B. 1 nach rechts (für x=1)

und 1,5 nach oben (weil 1,5*1=1,5 ist)

Mit diesen zwei Punkten kannst du den Graphen der Funktion schon zeichnen oder du probierst noch weiter mit 2,3,4 usw. und kommst so zum Ergebnis ;)

1 rechts und 1,5 nach oben
2 rechts und 3 nach oben

Dir ist schon aufgefallen, dass das Zweite das doppelte des Ersten ist, oder?

Du kannst auch 8 nach rechts und 12 nach oben (1,5*8) gehen.

 - (Schule, Mathe, Mathematik)

Vielen Dank! Wäre beides richtig ?´Ich würde aber dann eher 1,5 nach oben und 1 rechts weil die Aufgabe ja y=1,5x ist.

0
Muss ich dann 1,5 nach oben und 1 nach rechts.

Ja

Ok. Und wenn die Gleichung y=drei zweitelx wäre dann müsste ich 3 hoch und 2 nach rechts oder ? Weil die Funktion y=1,5x heißt muss ich halt 1,5 nach oben und 1 rechts. Ist das so ?

0
@Gombil34

Prinzipiell schon, bei f(x)=2/3x müsstest du zwei Drittel hoch und einen nach rechts, hochgerechnet dann vier Drittel hoch und 2 nach rechts. Das geht so.

0

Was möchtest Du wissen?