Funktionsgleichung mit Nullstellen aufstellen?! HILFE! (Mathe)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mehrere Nullstellen gegeben hast und ein Punkt der nicht auf der x-Achse (=Nichtnullstelle) liegt, kannst du diese Nullstellen in die Nullstellenform einsetzen. Diese geht: f(x) bzw. y = a(x - x1)(x - x2)*(x - x3)......

Wenn doppelte oder mehrfache Nullstellen vorkommen setzt du über das (x - xn) noch die Hochzahl, die der mehrfachen Nullstelle entspricht (Bsp: 2 fache Nullstelle --> Hoch 2)

Wenn du alle Nullstellen eingesetzt hast, setzt du dann den Punkt ein der nicht auf der x-Achse liegt um a zu bestimmen.

Bsp: N1(3/0) N2(5/0) N3(9/0) und P(6/2)

also: f(x) =a(x-3)(x-5)*(x-9)

dann Punkt P(6/2) einsetzen, heißt für x=6 und y=f(x)=2

also: 2 =a(6-3)(6-5)*(6-9)

daraus ergibt sich:

2 = a * (-9)

und damit a= -2/9

somit heißt die Funktion:

f(x) = -2/9 * (x-3) * (x-5) * (x-9)

wenn du nur Nullstellen hast, dann y=(x+1)(x-3) also mit umgedrehten Vorzeichen; dann klammern lösen; wenn du auch den Scheitelpunkt benutzen sollst, dann gehts anders.

Funktionsgleichung einer Linearen Funktion bestimmen ohne X-Achsenwert?

Hallo liebe Com,

ich habe Geraden in einem Koordinatensystem vorgegeben und soll die Funktionsgleichung aufstellen.

Soweit so gut, aber die eine Gerade liegt auf der Y-Achse auf einem Punkt zwischen -3 und -4 (wahrscheinlich -3,5). Aber ich sehe keinen Schnittpunkt der X-Achse und weiß nicht, wie ich das jetzt aufstellen soll.

y=mx+b -> die Steigung kann ich irgendwie schwierig festlegen, weil der Schnittpunkt der Y-Achse auf 3,5 liegt (auf jeden Fall weiß ich nicht, wie das gehen soll) und dann fehlen mir ja noch andere Werte, um X auszurechnen.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Finde dazu nichts im Internet, bzw. nur für die Gleichungen, die normal durch X und Y gehen.

Vielen Dank und LG!

...zur Frage

Name der Methode für Nullstellen ausrechnen?

Wie heißt noch mal der Begriff/Methode mit der man Nullstellen für quadratische Gleichungen bestimmen/berechnen kann?
Heißt es pq formel oder quadratische ergänzung????
Ich will nur wissen wie es heißt dann suche ich mir ein passendes Video dazu.

...zur Frage

Brauche Hilfe bei Mathematikaufgabe mit Aufstellen einer Funktionsgleichung?

Von einer ganzrationalen Funktion 4. Grades sind folgende Eigenschaften bekannt: • y(x) ist eine gerade Funktion; • Nullstellen liegen bei x1 = 3 und x2 = 6; • Der Funktionsgraph schneidet die y-Achse an der Stelle y(0) = −3 Wie lautet die Funktionsgleichung?

Mag mir da jmd weiterhelfen? Theoretisch weiß ich, wie es geht, nur bei meiner Lösung stimmen dann die Nullstellen nicht, wenn ich diese als Probe wieder einsetze... :-(

...zur Frage

Nullstelle / Extremstellen und Wendepunkt bestimmen?

Ihr müsst es nicht ausrechnen bzw. bestimmen! f(x)=0,5x³ + 0,5x² - 2,5x + 1,5

Ließt bitte weiter:

In der Aufgabe steht:

Bestimmen Sie für die Funktion:

  • Die Nullstellen

  • Die Extremstellen

  • den Wendepunkt

Ich bin zurzeit in der 11 Klasse und seit der 8 Klasse habe ich große Probleme mit Mathe.

Prozente, Wahrscheinlichkeit hatte ich immer gute Noten. Sobald es was mit Funktionen zu tun hat, habe ich große Probleme.

Funktionen sind bei mir der Horror pur und ich verstehe 0. Selbst wenn ich es mir anschaue und versuche die Gedankengänge mitzudenken verstehe ich es nicht. Ich bin kein doofer Mensch, aber irgendwie verstehe ich den Sinn hinter Funktionen gar nicht.

Meine Frage: Was muss ich lernen, (denn ich denke ich muss noch andere Sachen lernen bevor ich das irgendwie bestimmen kann) um das bestimmen zu können.

Großen Dank im Voraus

PS: Im Internet sehe ich zwar Videos und Beiträge, aber selbst die verstehe ich nicht. Es kommt mir vor als wäre ich in der 2. Klasse und müsste Prozent rechnen. (TOTAL ÜBERFORDERT >.< :(()

...zur Frage

Steigung der Parabel an Punkt bestimmen?

Hallo, Ich habe eine Parabel mit der Gleichung -0,6x^2 +15 . Die Punkte (-5/0) (0/15) und (5/0) sind also gegeben. Nun soll ich die Steigung an den Nullstellen berechnen und auch den dortigen Winkel...wie geht das?🤔

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?