Parabelgleichung mit nur einem Punkt aufstellen?

5 Antworten

Merke:Für jede Unbekannte braucht man eine Gleichung,sonst ist die Aufgabe nicht lösbar.

einfachste Form der Parabel y=f(x)=a*x^2

mit P(1/3) hat man dann eine Unbekannte,a und 1 Gleichung,also lösbar

eingesetzt

3=a*1^2 ergibt a=3/1=3

y=f(x)=3*x^2

Hinweis: Man kann auch die Form y=f(x)=a*x^2+C nehmen

mit C>0 und a>0 Parabel nach oben offen -wegen a>0 und Scheitelpunkt bei x=0 und C<0 unterhalb der x-Achse.

ergibt

f(x)=3=a*1^2-3 hier frei gwählt C=-3

a=(3+3)/1^2=6

Probe:y=f(1)=6*1^2-3=6-3=3

es gibt also bei dieser Aufgabe unendlich viele Möglichkeiten,es sei denn der Paucker verlangt die Formel

y=f(x)=a*x^2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Was ist schwer, wenn es die Grundparabel mit Scheitel durch den Ursprung ist?

y = ax² und den Koordinatenpunkt einsetzen, bleibt Lösung für a übrig!

Die Parabel geht durch den Ursprung. Das wissen wir durch die Funktionsgleichung ax^2. Also hast du einen weiteren Punkt(0/0)

UlrichNagel  08.10.2018, 15:01

Der 2. Punkt (Scheitelpunkt) bringt aber nichts! Die eine Koordinate reicht aus!

Tannibi  08.10.2018, 15:13

Erstens ist eine quadratische Parabel durch 3 Punkte gegeben,
und zweitens braucht man den zweiten Punkt hier nicht. Einfach (1|3)
einsetzen und a = 3 ausrechnen.

Einsetzen und nach a auflösen!

y = ax²
und P(1/3)
Einsetzen, was man hat führt zu
3 = a*1²

Das sollte doch zu lösen sein.