Überprüfen ob ein Punkt auf einer Parabel liegt.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach den Punkt (x-Wert, in diesem Fall 5) einsetzen, und schauen, ob der y-Wert (in diesem Fall ebenfalls 5) rauskommt.

Also:

f(5)= -1,5 * 5² + 4 * 5 -1

Wenn jetzt 5 rauskommt, ist der Punkt im Graphen enthalten.

baumann1995
Fragesteller

da kommt bei mir jetzt aber -18,5 raus dann ist sie wohl nicht drauf ?!

Die erste Zahl einsetzen (in dem Fall 5) und wenn die zweite Zahl(in dem Fall 5) rauskommt liegen si auf der Parabel^^

baumann1995
Fragesteller

also einfach hier für x 5 einsetzen und wenn für y dann 5 rauskommt liegt der Punkt drauf !? P.S. Danke für die schnelle Antwort

du musst die koordinaten in die parabel einsetzen. machst folgendes: y = - 1,5x² + 4x -1 1. Punkt in die Gleichung einsetzen: 5 = - 1,5(5)² + 4(5) -1 2. die gleichung lösen 5= - 37,5 + 19 5= -18,5

also liegt der punkt nicht auf der parabel