Randwerte überprüfen?

Meine natürlich - x^2

2 Antworten

In diesem Fall kannst du wie du schon sagst begründen, dass die Parabel nach unten geöffnet ist und es gar keine Möglichkeit gibt, dass es einen Punkt gibt, der höher als der eine Hochpunkt ist.

kommt drauf an , was die Lehrkraft will.

Eigentlich reicht deine Argumentation bei einer Parabel immer aus , weil a < 0 .

Wenn die Lehrkraft das akzeptiert . Wir wissen nicht , was er sie will :))

.

Solltest du das nicht in Erfahrung bringen können , schreibst du eben schnell noch f(Randpunkte) dazu . Ist ja schnell gemacht.

.

Bei dieser Fkt

f(x) = x³ - 2x² + x

ist im Intervall 0 bis 2 der Hochpunkt nicht das globale Max.

Ist ja auch keine Parabel