Liegt der Punkt auf der Normalparabel?

5 Antworten

Die Gleichung für die Normalparabel lautet:

y=x²

Wenn du einen Punkt (x|y) hast, musst du einfach x für x in die Gleichung einsetzen und y für y in die Gleichung einsetzen. Wenn das Ergebnis auf beiden Seiten gleich groß ist, liegt der Punkt auf der Parabel.

Sarah2Mae
Fragesteller

Dankeschönnnn

Die Normalparabel hat die Gleichung

y = x²

Du setzt den x-Wert des Punktes ein und
schaust, ob der y-Wert rauskommt. Wenn
ja, liegt der Punkt auf der NP.

Sarah2Mae
Fragesteller

Dankeschöööön

f(x) = x² + x

Wenn ein Punkt gegeben ist, steht er so da: P(1|2)

Das bedeutet: x = 1 und y = 2

Dabei muss man noch wissen, dass f(x) dem y-Wert entspricht.

Jetzt nimmst du also das x und setzt es in die Funktion ein:

x = 1 ----> x² + x = 1² + 1 = 2

Wenn du also 1 eingibst, kommt 2 heraus.
Das heißt: die Koordinaten des Punktes stimmen mit der Funktion überein; der Punkt liegt auf der Parabel.

--- ---

Versuch es mal mit Q(2|5)

2² + 2 = 6
Da stimmt es also nicht.
Q liegt nicht auf der Parabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Sarah2Mae
Fragesteller

Dankeschöööön 🙏🏻

Volens  29.05.2020, 09:23

Das gilt für jede Kurve, nicht nur für die Normalparabel x².

Sarah2Mae
Fragesteller

Was müsste ich machen wenn nir der y wert gegeben wäre und ich den x- Wert berechnen muss, also der Koordinat x fehlt?

Volens  29.05.2020, 09:33
@Sarah2Mae

Das ist selten. Denn eigentlich ist immer x die gegebene Größe und y die abhängige.

Bei der Normalparabel ist y das Quadrat von x.

P(x|x²)

Sollte also mal die Aufgabe so aussehen: R(? | 36) ,
dann suchst du für x eine Zahl, die mit sich selbst multiplizierst 36 ergibt. Das ist die 6, denn
6² = 6 * 6 = 36.

Die Lösung ist dann: R(6|36)

Normalparabel ist eine Funktion, ein Punkt hat x- und y-Ordinate...

Einsetzen und schauen, ob ne wahre Aussage raus kommt.

Sarah2Mae
Fragesteller

Dankeschön :)

Ein Punkt liegt immer dann auf einem Graphen, wenn er ein Ergebnis der entsprechenden Funktion ist

Sarah2Mae
Fragesteller

Und wie kann ich es berechnen, also die Funktion der Normalparabel ist ja y=x^2, und der Punkt wäre zum Beispiel P(3,5/12,25). Wie kann ich dann ohne zu zeichnen, sagen ob der Punkt auf der Normalparabel liegt. Danke für deine Antwort.

Orothred23  29.05.2020, 09:14
@Sarah2Mae

Einsetzen und ausrechnen :D

In dem Fall braucht man aber eigentlich nur einmal den Punkt anschauen, dann sieht man schon, ob er drauf liegt...

Volens  29.05.2020, 09:25
@Sarah2Mae

P(3,5|12,25)
x = 3,5
x² = 3,5 * 3,5 = 12,25
Der liegt also auch auf der Parabel.

Wechselfreund  29.05.2020, 12:11
@Sarah2Mae

Mach dir unbedingt den Zusammenhang zwischen Funktionsgraph und Funktionsgleichung klar!