Normalparabel erkennen Mathe?

4 Antworten

1. Die Normalparabel lautet f(x)=x². Sind also z. B. P(0|0) und P(1|1) Punkte der Parabel, dann ist es die Normalparabel.
Oder meinst Du f(x)=1x²+bx+c, also eine Parabel mit Streckungsfaktor 1; die man mit einer "Normalparabelschablone" zeichnen könnte?
Wenn ja, dann: liegt vom Scheitelpunkt ausgehend eine Einheit nach rechts und eine Einheit nach oben wieder ein Punkt der Parabel, dann ist es eine solche Parabel in "Normalparabelform".

2.Bei solchen Aufgaben sind immer irgendwelche Werte gegeben. Meist kennt man den Scheitelpunkt (Höhe der Brücke) und die Nullstellen (Länge der Brücke); daraus kann man dann die Funktionsgleichung ermitteln; in der Regel über die Scheitelpunktform: f(x)=a(x-d)²+e. Kennt man den Scheitelpunkt S(d|e) und einen weiteren Punkt, dann kann man durch Umstellen auch das a ermitteln.

Ich habe noch ein Frage online gestellt, vielleicht kannst du damit was anfangen. Verstehe es noch nicht ganz, aber trotzdem Vielen Dank!:)

0

Bei einer normalparabel steht kein betrag vor dem x^2

Normalparabel zb: f(x)=x^2

Oder:f(x)=-x2 (nach unten geöffnete normalparabel)

In der zeichnung erkennst du es zb daran dass wenn du vom scheitelpunkt aus gehst,einen nach rechts und dementsprechend 1hoch bzw ,wenn -davorsteht, 1 runtergehst und dort wieder auf die parabel triffst.

Also: Beispiel f(x)=x^2

Beliebige punkte der parabel: P(0/1), K(2/4)

Beispiel f(x)=-x^2

P(1/-1),K(2/-4)


Ich habe noch ein Frage online gestellt, vielleicht kannst du damit was anfangen. Verstehe es noch nicht ganz, aber trotzdem Vielen Dank!:)

0

1.An einer Zeichnung kannst du ohne Achsenbeschriftung etc. nicht erkennen, ob es sich um eine Normalparabel handelt. Solltest du eine Achsenbeschriftung haben, musst du schauen, ob es f(x)=x^2 entspricht.

2. Eine Parabel ist eine Funktion 2. Grades mit der Farm ax^2+bx+c=f(x). Allerdings verstehe ich deine Frage 2 nicht wirklich.

Ich habe noch ein Frage online gestellt, vielleicht kannst du damit was anfangen. Verstehe es noch nicht ganz, aber trotzdem Vielen Dank!:)

0

eine normalparabel erkennen

folgendes ich habe eine aufgabe die ich nicht verstehe da steht : liegt punkt P auf der normalparabl oberhalb oder unterhalb der kurve ? dann steht dort: P(3,5|12,25)

...zur Frage

In Mathe Hilfeee?

Von einer verschobenen Normalparabel ist bekannt die Gerade x=2 ist Symmetrieachse und die Parabel geht durch den Ursprung. Wie stelle ich eine Funktionsgleichung auf ?

...zur Frage

Matheaufgabe Parabeln Kl.10 Realschule?

Hallo Leute, ich mache gerade Hausaufgaben und ich komme einfach nicht weiter. Ich habe auch schon Mitschüler und meine Eltern gefragt, aber niemand weiß wie ich vorgehen soll. Die Aufgabe ist: Die Svinesund-Brücke verbindet Norwegen und Schweden. - Bestimme mithilfe der Abbildung die Gleichung des äußeren Brückenbogens, wenn der Scheitelpunkt 30m über der Fahrbahn liegt.

Dann ist da noch die Brücke gezeigt. Es ist ein Foto von der Brücke, aber es gibt keinerlei Maße. Mein Problem ist jetzt, ich weiß zwar wo der Scheitelpunkt liegt S(0I30) aber um die Gleichung aufstellen zu können muss ich doch noch ein a haben. Die Normalparabel ist ja x^2 und da ich nicht weiß wie die Stauchung (Also faktor a) ist, kann ich die Gleichung auach nicht auflösen oder? Ich könntge höchstens schätzen, aber das wird nicht genau... ich könnte nur sagen,dass a unter 1 sein muss, da sie gestauchter ist, als die Normalparabel.

Ich verzweifel gerade echt. Ich hab zwar schon die Lösung, aber das bringt mir ja nichts, wenn ich den Weg dahinter nicht verstehe.

Die Lösung ist: a=0,004 also y=0,004x^2+30

woher haben die die 0,004? Es sind wie gesagt keine weiteren Maße in dem Foto abgebildet.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Wie kann man herausfinden, ob die beste Freundin von einem Selbstmordgedanken hat?

Sie redet mit niemanden darüber, ich weiß, dass sie Depressionen hat, aber ich weiß nicht, ob sie sich etwas antun könnte..
Sie macht manchmal Anspielungen, oder Worte wie z.B. :“boah ich springe gleich von einer Brücke mir reichte langsam“ wenn irgendwas passiert ..
Woran könnte ich erkennen, dass es ihr schlecht geht ohne sie zu fragen? wie gesagt sie redet mit keinen darüber.

...zur Frage

Funktionsgleichung von Normalparabel mit Punkt und X wert vom Scheitelpunkt (Umkehrpunkt) bestimmen?

lerne grad für eine Mathe Ex und bin über eine Aufgabe gestolpert die ich nicht lösen kann: "Von der Normalparabel p ist neben A(-1|6) ; nur der Scheitelpunkt S(2|y) bekannt. Bestimme die Funktionsgleichung von p und die fehlende Scheitelkoordinate." Also brauch ich dafür nicht 2 komplett angegebene Punkte um die Funktionsgleichung von p und den Scheitelpunkt S zu bestimmen?

...zur Frage

Wie heißt die Funktionsgleichung der verschobenen Normalparabel S(0/8)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?