Mathe Frage?

Uwe65527  29.02.2024, 19:33

Geht es um eine lineare Funktion?

2 Antworten

soll es eine Gerade sein ?

.

Dann m = (8--4)/(-3-3) = 12/-6 = -2

Dann

8 = -2*-3 + b

2 = b

.

y = -2x + 2

x = 8 einsetzen

.

Bei einer Parabel müsste man von ax² + c ausgehen

oder ax² + bx

oder x² + bx + c

Wie berechnet man die Funktionsgleichung von den Punkten P (3/-4) und Q (-3/8)?

Überhaupt nicht. Punkte haben keine Funktionsgleichung. Punkte liegen auf dem Graphen von Funktionen, die durch eine Funktionsgleichung bestimmt sind. Wenn also, dann kann die Aufgabe lauten: Bestimmen Sie die Gleichung der Geraden, deren Graph durch die Punkte P (3/-4) und Q (-3/8) geht.

Also nehmen wir an, es soll sich um eine lineare Funktion handeln. Dann ist:

Die Steigung m ist mit den gegebenen Punkten:

Damit haben wir schon mal:

Fehlt noch "b", das mit den Koordinaten eines der beiden Punkte bestimmt werden kann (Ich wähle hier Q, hätte aber genauso gut P wählen können).

Damit

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)