Wann muss man den logarithmus anwenden?

4 Antworten

Endkapital ist K0 * Zinsfaktor hoch Zinsperioden.

.

Immer wenn die Periode unbekannt ist ( ein Exponent ) braucht man log .

.

wie viele Jahre wurde das Kapital angelegt, als aus 10000 mit Zins 1% wurden 15000 ?

.

15000 = 10000 * 1.01^x

.

teilen mit 10000 und log

log(1.5)/log(1.01) = x

erstaunliche 40.75 Jahre .

1% ist eben echt wenig

Logarithmen sind Exponenten. Wenn ein Exponent gesucht wird, dann logarithmiert man.

Logarithmen verwendet man zum Beispiel, wenn man einen Exponenten runterholen möchte. Stelle dir folgende Gleichung vor:Du möchtest x herausfinden, nur wie? Logarithmus! Ein Logarithmus habe eine Basis und einen Wert:Das b muss eigentlich kleingeschrieben unten ran, aber GF hat diese Features nicht. Oftmals brauchst du den Logarithmus aber anderweitig. Weil manchmal willst du lieber die Eigenschaften (eine der 3) des Logarithmus anwenden:Am häufigsten brauchst du aber die 1. Eigenschaft.

Übrigens, wenn keine Basis dasteht, meint man immer zur Basis 10. Und wenn ln statt log dasteht, meint man immer zur Basis e (=2,71...). Man nutzt immer lieber einen von den beiden als zu irgendeiner Basis, da diese z.B. auch im Taschenrechner integriert sind.

Hier einfach mal ein Beispiel:Wenn du x herausbekommen willst, musst du x irgendwie von da oben runterholen. Logarithmus (egal, welche Basis, denn ich will ja nur die Eigenschaft ausnutzen):Und jetzt kannst du den Logarithmus einfach als Zahl sehen. Also log(2) ist zum Beispiel ungefähr 0,301. Also jetzt einfach noch umstellen:Du kannst das jetzt so in den Taschenrechner eingeben und kommst auf: x=17,58...

Wenn du aber mal so etwas hier hast und keinen Taschenrechner verwenden darfst, denke dir folgendes:8 hoch was ergibt 512?

8 * 8 = 64

8 * 8 * 8 = 512

Demzufolge ist log8(512) = 3, denn 8^3 = 512

Bei Fragen gerne fragen!

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du die Hochzahl (eigentlich Exponent genannt) "runterholen" möchtest.

Beispiel:

2ⁿ+4=12 |–4

2ⁿ=8 |log(...)

log(2ⁿ)=log(8)

n•log(2)=log(8) |:log(2)

n=log(8)/log(2)

n=3

Bitteschön :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)