Wann wende ich welche Sigma Regel an?

1 Antwort

Vielleicht müssen wir erstmal klären, was Sigma-Regeln sind. Das ist doch die folgende Idee:

Bei einer normalverteilten Variable gilt:
Ca. 68,3% sind im Raum von einer Standardabweichung um den Erwartungswert.
Ca. 95,4 % im Raum von zwei Standardabweichungen um den Erwartungswert.
Ca. 99,7 % im Raum von drei Standardabweichungen um den Erwartungswert.

Oder? Und bei der Frage "welche Sigma-Regel wende ich an?", müsste man doch sagen: Es kommt auf die Fragestellung an.

anononym1234
Fragesteller

Eine Münze wird 100-mal geworfen. X seidige Anzahl der Kopfwürfe.

1) Bestimmen Sie den Erwartungswert und die Standardabweichubg von X.

2) Wenden Sie außerdem die -Regeln an.

Erwartungswert: 50

Standardabweichung: 5

Jetzt weiß ich nicht, wie es weiter gheht

blechkuebel  29.05.2023, 16:06
@anononym1234

HIer muss man erstmal festhalten, dass es sich um eine Binomialverteilung handelt. Die kannst Du ja u.U. mit der Normalverteilung beschreiben (ihr habt bestimmt eine Bedingung dafür gelernt, wann man das kann).

Und dann gelten die Sigma-Regeln, die ich genannt habe.
Wahrscheinlich musst Du sowas sagen wie "Mit einer Wahrscheinlichkeit von 68 % liegt die ANzahl der Kopf-Würfe zwischen [Untergrenze] und [Obergrenze], mit einer Wahrscheinlichkeit von 95 % zwischen [Untergrenze] und [Obergrenze] und it einer Wahrscheinlichkeit von 99,7 % zwischen [Untergrenze] und [Obergrenze].
Sprich: Du müsstest für alle drei Bereiche die Untergrenze und Obergrenze ausrechnen. Ich vermute, dass es das ist, was Du tun sollst.