Wie berechnet man, wie man den Einsatz bei einem Spiel ändern muss?

1 Antwort

Am einfachsten geht es so : Man verrechnet Einsatz und Gewinn nicht .

.

P für zwei gleiche Farben ist

1/2 * 1/2

+

1/4 * 1/4

= 4/16 + 1/16 + 1/16 = 6/16 = 3/8

.

E(x) =

3/8*1 + 5/8*0 - 0.5 =

3/8 - 0.5 =

3/8 - 4/8 = -1/8 Euro

.

der E(x) soll nun Null werden

3/8 - 4/8 + x = 0

x = +1/8

der Einsatz muss um 1/8 Euro verringert werden

-0.5 + 0.125 = -0.375 Euro

Neuer , fairer Einsatz : 37.5 Cents

.

Probe

3/8 * 1 + 5/8 * 0 - 0.375 = 0

Gigitraurig
Fragesteller

ich versteh jetzt nicht so ganz, wieso du den erwartungswert so berechnet hast? ich hab das so ausgerechnet: -0,5x5/8+0,5x3/8 aber ich weiß jetzt auch nicht in wie fern das so wichtig ist

und bei “der E(x) soll jetzt null werden” könnte man da dann nicht einfach direkt -1/8+x=0 machen?

die probe verstehe ich jetzt auch nicht so ganz, genau wie mit dem erwartungswert, davon abgesehen aber finde ich diese variante definitiv einfacher! danke dafür. also kann ich die lösung im buch einfach ignorieren?

Halbrecht  17.09.2022, 23:18
@Gigitraurig
und bei “der E(x) soll jetzt null werden” könnte man da dann nicht einfach direkt -1/8+x=0 machen?
.

ja , klar es gibt viele wege ..........mir fällt eh gerade auf : wegen -1/8 kann man eh gleich sagen , dass der Einsatz um 1/8 verringert werden muss. Aber in der Schule wird das nicht unbedingt akzeptiert .

.

ich hatte doch dick und fett hingeschrieben

Am einfachsten geht es so : Man verrechnet Einsatz und Gewinn nicht .

....so war mein Ansatz . Du verrechnest es

3/8 * (1-0.5) + 5/8 * ( 0 - 0.5 )  ist deins

ist nicht ! verkehrt

.

kann man aber auch umschreiben nach ausmulti

3/8 * 1 + 3/8 * -0.5 + 0 + 5/8 * -0.5 =

3/8 + -0.5 ( 3/8 + 5/8 ) =

3/8 + -0.5