Mathe stochastik hilfe?

1mgont  29.01.2023, 19:05

Wie bist du auf den Erwartungswert gekommen?

h8kan06
Fragesteller

die wahrscheinlichkeitsverteilung gemacht, diese Werte habe ich genommen für Aufgabe b) um dann den Erwartungswert auszurechnen.. also : E = -0,5 * 5/8 + 0,5 * 3/8 = -0,125

1 Antwort

Gewinn ist bei blau-blau (Ws. 1/4), grün-grün oder orange-orange (Ws. jeweils 1/16), mit Ws. 3/8

Der Erwartungswert aus Sicht des Spielers ist

(-e+1) 3/8 - e 5/8, oder -e + 3/8,

wobei e der Einsatz ist. Für e= 0.5 hast du es ja schon berechnet.

Das muss man bei der (c) gleich Null setzten und dann nach e auflösen.