Mathe/ Stochastik: Führerscheinprüfung?

NeonSchaf  14.02.2022, 09:36

Verstehst du die Aufgabe oder die Tabelle nicht?

Joshiq
Fragesteller

ich verstehe nicht wie ich die Aufgabe angehen soll

2 Antworten

"Mindestens einer besteht nicht" ist das Gegenereignis zu "Alle bestehen". Die Ws für dieses Gegenereignis ist einfacher auszurechnen, die musst Du dann von 1 abziehen.

Jeder hat die Ws 0,9 zu bestehen. Da wir mal annehmen, dass diese Ws für jeden unabhängig davon ist, ob die anderen bestanden haben oder nicht, kann man diese Ws für alle 25 Fahrschüler multiplizieren: 0,9^25 = 0,0718

Nun du fängst dich zu fragen was "mindestens einer" für ein Ausdruck ist und wie man das als Warscheinlichkeit ausdrückt.

Was ist den "nicht bestehen": 10%

"min. einer von 25 schaffen 10%" = "nicht alle von 25 schaffen 90%" = 1 - "alle schaffen 90%"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbstudium Mathematik
Joshiq
Fragesteller

Ist nicht „nicht bestehen“ 10%? Und wie würde man das ganze als Rechnung ausdrücken? Tut mir leid falls ich nerve

NeonSchaf  14.02.2022, 12:30
@Joshiq

Ja nicht bestehen heißt ja das er Vorprüfung nicht besteht- das sind aber 10% upsi

Joshiq
Fragesteller
@NeonSchaf

Wie würdest du das dann weiterführen ?

NeonSchaf  14.02.2022, 13:25
@Joshiq

Was ist die Warscheinlichkeit das alle 25 Durchkommen?

Joshiq
Fragesteller
@NeonSchaf

ach omg! Ich habe es verstanden. Danke hahahah.

Joshiq
Fragesteller

???