Mathe - Stochastik?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Das ist mal wieder eine Aufgabe mit unpräziser Wortwahl...

"60% aller Schülerinnen und Schüler" kann z. B. bedeuten, dass von allen Mädchen und Jungen zusammen, also von 270+330=600, 60% also 360 Schüler/-innen gemeint ist. Wenn dem so ist, dann ist diese Aufgabe nicht zu lösen! Unter den 360 Schüler/-innen könnten ja z. B. im Extremfall alle 270 Mädchen und noch 90 Jungen sein, die mit öffentlichen Verkehrsmiiteln fahren, oder nur 30 Mädchen und alle 330 Jungen, entsprechend ändern sich die gefragten Wahrscheinlichkeiten in a) und b)!

Ist damit jeweils 60% der Mädchen und Jungen gemeint (was für ein Zufall!), also 162 Mädchen und 198 Jungen, dann kann man die Fragen beantworten.

Du musst einfach mal von letzterem ausgehen (oder schreibe "Es fehlen Angaben, daher ist die Aufgabe nicht lösbar!" und beschäftige Dich mit Deinen Hobbies! :) ):

Am Anschaulichsten wird es, wenn Du eine Vierfeldertafel oder ein Baumdiagramm erstellst.

Baumdiagramm: beginne mit den beiden Ästen "Mädchen" und "Junge" und rechne jeweils deren Wahrscheinlichkeit aus (=Anzahl M (bzw. J) durch Gesamtzahl). Von diesen Ästen gehen dann jeweils "öffentl. Mittel" und "nicht öffentl. Mittel" ab mit jeweils 60% bzw. 40%.

Dann entspricht die Wahrscheinlichkeit bei a) dem Pfad "Junge/öffentl." und die bei b) dem Pfad "Mädchen/nicht öffentl.".