Aufgabe spielwürfel stochastik?
Ich verstehe diese Bedingungen nicht
4 Antworten
Hallo,
Wahrscheinlichkeit ist gewünschtes Ereignis geteilt durch mögliche Ereignisse.
Es gibt drei gerade Augenzahlen beim Würfel: 2, 4 und 6.
Nur eine davon ist eine 6.
Unter der Bedingung, daß eine gerade Augenzahl gewürfelt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit für eine 6 also 1/3.
Wenn die erste Zahl eine 6 ist, ergänzt nur noch die 2 die Summe zur 8.
Da die 2 eine von sechs Zahlen auf dem Würfel ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit hier 1/6.
Nur die Kombinationen 2-6, 3-5, 4-4, 5-3 und 6-2 ergeben eine 8 als Summe.
Lediglich bei einer von diesen 5 ist die 6 die erste Augenzahl. Wahrscheinlichkeit daher 1/5.
Herzliche Grüße,
Willy
Bei a musst du die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass von drei möglichen geraden Zahlen die 6 gewürfelt wird
Bei b musst du die W.keit für eine 2 berechnen, damit es halt plus 6 gleich 8 ergibt
Bei c musst du gucken wie viele Möglichkeiten es gibt sodass die 8 als Summe kommt und dann berechnen wie hoch die W.keit ist, dass die 6 dabei als erstes kommt
Na dann hoffe ich, dass es für mein Mathe Abi gestern gereicht hat.
War eigentlich nur Binomialverteilung und normalverteilung das ging eigentlich
Inzwischen hast Du Deine Antwort ja korrigiert. Jetzt paßt's.
ich denk mal, die bedingung ist gleichzusetzen mit einer tatsache. Also bei a) zum Beispiel weißt du, dass du eine gerade zahl gewürfelt hast/würfelst und wie ist die wahrscheinlichkeit, dass diese gerade zahl eine 6 ist. es gibt drei gerade zahlen auf dem würfel, also 100% : 3= 33,3%
bei der b: die erste zahl ist eine sechs. Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass die augenzahl mit der auf dem 2. würfel acht ergibt (also wie hoch ist die wahrscheinlichkeit als nächstes eine 2 zu würfeln)
a)
Wenn der erste Würfel eine gerade Augenzahl anzeigt, gibt es die drei Fälle 2,4,6. Die Wahrscheinlichkeit einer 6 ist dann p = 1/3.
b)
Wenn der erste Würfel eine 6 zeigt, bleibt für den zweiten Würfel nur noch eine 2 übrig. Das ist einer von sechs möglichen Fällen. p = 1/6.
c)
Die Augensumme ist 8. Es gibt folgende 8 Fälle
6+2, 5+3, 4+4, 3+5, 2+6
Nur bei einem davon zeigt der erste Würfel eine 6. p = 1/5
Du hast das Prinzip der bedingten Wahrscheinlichkeit nicht verstanden.