Hey
Ich war jahrelang während meiner Teenager Jahre untergewichtig. Ich hab mich gesund gefühlt und hatte auch sonst keine Probleme mit dem Untergewicht. Man bekommt auch durch die Gesellschaft positive Kommentare und Feedback, dass man so schön schlank sei. Allerdings hat Untergewicht nichts mit schön sein zu tun...
Als ich ohnmächtig wurde, nur weil ich bisschen Fieber hatte und einen Tag lang nichts essen konnte, ist mir das klar geworden. Ich hatte schon immer Warnsignale wie immer kalte Hände (auch im Sommer), schnell müde sein, immer lange brauchen zum Einschlafen weil Füße und Hände zu kalt sind und erstmal warm werden müssen, leichte Übelkeit beim Liegen oder Sport machen, oft Kopfschmerzen, Schwindel beim schnellen Aufstehen, schmerzhafte Perioden... ect
Ich dachte aber mein Untergewicht wäre halt genetisch oder dass mein Körper einfach so gehört, aber das war ein Irrglaube. Ich habe meist nur gegessen wenn ich Hunger hatte und manchmal auch nicht, weil ich zu faul war. Ich habe dauerhaft unbewusst zu wenig gegessen. Erst als ich mich vor ein paar Monaten mit Kalorien ect auseinandergesetzt habe und angefangen habe meine Kalorien zu tracken, ist mir klar geworden, dass ich chronisch nur ca 2/3 bis 3/4 von meiner zum gesunden Leben notwendigen Tagesmenge esse. Seit ich angefangen habe, genügend Kalorien und gesunde Mengen Fett, Kohlenhydrate und Protein zu essen, habe ich ca 0,3-0,5kg pro Woche zugenommen und so ein gesundes Gewicht erreicht.
Seitdem habe ich eine leichte Fettschicht um meinen Bauch herum bekommen. Ich bin immer noch schlank, aber nun tatsächlich schön. Außerdem sehe ich durch die gesunde Fettschicht an meinem Körper auch viel weiblicher aus, was auch mein Selbstbewusstsein und positives Körpergefühl gut beeinflusst. Seit ich im gesunden Gewicht bin, schlafe ich besser, tiefer und auch schneller ein. Ich habe kaum noch Periodenschmerzen und auch keine Übelkeit mehr im Alltag. Und alle der oben genannten Symptome sind weg.
Ich weiß nicht, welche Symptome du von deinem Untergewicht hast und welche du nicht mal als Symptome erkennst. Aber ich würde nie wieder freiwillig zurück ins Untergewicht gehen, da ich jetzt feststellen konnte, wie gut sich ein gesunder Körper anfühlt.
Wenn du Fragen hast, oder Tipps brauchst oder irgendwas anderes, wo ich dir helfen kann, schreibe mich immer gerne an und ich versuche zu helfen.
Viel Erfolg