Hey

Ich war jahrelang während meiner Teenager Jahre untergewichtig. Ich hab mich gesund gefühlt und hatte auch sonst keine Probleme mit dem Untergewicht. Man bekommt auch durch die Gesellschaft positive Kommentare und Feedback, dass man so schön schlank sei. Allerdings hat Untergewicht nichts mit schön sein zu tun...

Als ich ohnmächtig wurde, nur weil ich bisschen Fieber hatte und einen Tag lang nichts essen konnte, ist mir das klar geworden. Ich hatte schon immer Warnsignale wie immer kalte Hände (auch im Sommer), schnell müde sein, immer lange brauchen zum Einschlafen weil Füße und Hände zu kalt sind und erstmal warm werden müssen, leichte Übelkeit beim Liegen oder Sport machen, oft Kopfschmerzen, Schwindel beim schnellen Aufstehen, schmerzhafte Perioden... ect

Ich dachte aber mein Untergewicht wäre halt genetisch oder dass mein Körper einfach so gehört, aber das war ein Irrglaube. Ich habe meist nur gegessen wenn ich Hunger hatte und manchmal auch nicht, weil ich zu faul war. Ich habe dauerhaft unbewusst zu wenig gegessen. Erst als ich mich vor ein paar Monaten mit Kalorien ect auseinandergesetzt habe und angefangen habe meine Kalorien zu tracken, ist mir klar geworden, dass ich chronisch nur ca 2/3 bis 3/4 von meiner zum gesunden Leben notwendigen Tagesmenge esse. Seit ich angefangen habe, genügend Kalorien und gesunde Mengen Fett, Kohlenhydrate und Protein zu essen, habe ich ca 0,3-0,5kg pro Woche zugenommen und so ein gesundes Gewicht erreicht.

Seitdem habe ich eine leichte Fettschicht um meinen Bauch herum bekommen. Ich bin immer noch schlank, aber nun tatsächlich schön. Außerdem sehe ich durch die gesunde Fettschicht an meinem Körper auch viel weiblicher aus, was auch mein Selbstbewusstsein und positives Körpergefühl gut beeinflusst. Seit ich im gesunden Gewicht bin, schlafe ich besser, tiefer und auch schneller ein. Ich habe kaum noch Periodenschmerzen und auch keine Übelkeit mehr im Alltag. Und alle der oben genannten Symptome sind weg.

Ich weiß nicht, welche Symptome du von deinem Untergewicht hast und welche du nicht mal als Symptome erkennst. Aber ich würde nie wieder freiwillig zurück ins Untergewicht gehen, da ich jetzt feststellen konnte, wie gut sich ein gesunder Körper anfühlt.

Wenn du Fragen hast, oder Tipps brauchst oder irgendwas anderes, wo ich dir helfen kann, schreibe mich immer gerne an und ich versuche zu helfen.

Viel Erfolg

...zur Antwort

Hey

Ich war die meiste Zeit als ich 15 bis 18 Jahre alt war untergewichtig. Ich wog um die 46kg mit einer Größe von ca 175cm. Mein BMI war ca 15-16, was untergewichtig ist. Mit einem BMI Rechner im Internet kannst du so grob herausfinden, wie dein Gewicht eingeschätzt wird.

Ich hatte meine Periode immer während der Zeit. Sie war mehr oder weniger regelmäßig (zwischen 21 und 42 Tage Zyklus und davon ca 5 Tage Periode). Ich hatte auch meistens starke Krämpfe, Übelkeit und starke Kopfschmerzen. Seit ich vor paar Monaten ca 7 kg bewusst zugenommen habe und jetzt am Anfang des Normalgewichts bin, habe ich kaum noch starke Krämpfe und keine Übelkeit oder Kopfschmerzen mehr, da mein Körper endlich genügend Reserven und Nährstoffe hat, um das zu regulieren.

Seit ich zugenommen habe, hab ich noch ein paar Sachen bemerkt, die dem Untergewicht geschuldet waren. Vielleicht erkennst du ja was wieder: Immer kalte Hände (auch im Sommer), schnell müde sein, immer lange brauchen zum Einschlafen weil Füße und Hände zu kalt sind und erstmal warm werden müssen, leichte Übelkeit beim Liegen oder Sport machen, oft Kopfschmerzen, Schwindel beim schnellen Aufstehen... Ich hatte auch schlimmere Symptome wie dass ich ohnmächtig wurde, wenn ich Fieber hatte und einen Tag lang nicht richtig gegessen habe, weil mein Körper keine Fettreserven hatte.

Zu dem ganzen will ich aber noch sagen, dass ich nicht stark untergewichtig aussah. (Nicht so wie andere Nutzer hier Bilder reingestellt haben, sondern einfach nur dünn.) Allerdings konnnte ich meine Rippen und Hüftknochen deutlich sehen und ich hatte auch kein Fett um meinen Bauch herum, so wie jetzt. Mit Untergewicht sieht man nicht unbedingt krank aus und fühlt sich auch nicht unbedingt krank.

Ich dachte mein Untergewicht wäre genetisch oder dass mein Körper einfach so gehört, aber das war ein Irrglaube. Ich habe meist nur gegessen wenn ich hunger hatte, wodurch ich dauerhaft zu wenig gegessen hatte. Erst als ich mich mit Kalorien ect auseinandergesetzt habe und ich angefangen habe meine Kalorien zu tracken, ist mir klar geworden, dass ich dauerhaft nur ca 2/3 bis 3/4 von meiner zum gesunden Leben notwendigen Tagesmenge esse.

Wenn du nicht weißt, wie viel du so am Tag an Kalorien isst, würde ich dir empfehlen einen Kalorien Tracker herunterzuladen (ich habe fatsecret als Tracker) und einfach mal eine Woche lang zu tracken, wie viel du so am Tag isst. Je nach dem wie alt und groß du bist, kannst du im Internet herausfinden, wie viele Kalorien du mindestens essen musst, damit dein Körper gesund funktioniert. Bei mir sind es ca 1900 kcal bis 2100kcal (wovon ich vorher nur chronisch ca 1400-1600kcal am Tag gesessen habe, wodurch ich untergewichtig war.) Seit ich angefangen habe, genügend Kalorien und gesunde Mengen Fett, Kohlenhydrate und Protein zu essen, habe ich ca 0,3-0,5kg pro Woche zugenommen und so ein gesundes Gewicht erreicht.

Schau am besten wie dein BMI ist und wie viel du so am Tag ist vs wie viel du essen musst. Dann siehst du, ob du untergewichtig bist, oder ob es evtl etwas anderes ist.

Wenn du Fragen hast, oder Tipps brauchst oder irgendwas anderes, wo ich dir helfen kann, schreibe mich gerne an.

Viel Erfolg

...zur Antwort

Nein das ist nicht peinlich.

Wenn du so starke Schmerzen hast, dass du nicht zur Schule kannst, dann hast du jeden Grund dich auszuruhen und Zuhause zu bleiben.

Bringt dir ja auch nichts, wenn du in der Schule sitzt und dich kaum konzentrieren kannst vor Schmerzen.

Ist allerdings auch bisschen besorgniserregend, wenn deine Schmerzen so stark sind. Vielleicht solltest du mal zum Arzt gehen oder andere Medikamente ausprobieren.

Mit helfen zum Beispiel auch Magnesium und Eisentabletten, die ich dann paar Tage vorher anfange zu nehmen.

Also wenn es dir schlecht geht, dann bleib zu Hause und ruh dich aus. Egal ob du 12 bist oder 22

...zur Antwort