Rollen manche Leute das r extra um aufzufallen?

12 Antworten

Klar. Es gibt Leute die das machen.

Ich mache es selber manchmal aber nicht um aufzufallen, sondern entweder um etwas zu betonen oder einfach weil es zu einem Witz gehört.. oder wenn ich mitsinge.

Manche reden aber auch einfach so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Rammstein / Eisbrecher / Metal Fan 🤘🔥

Manche vielleicht, aber früher war das normal für Schauspieler oder auch Sänger. Mit dem rollenden "R" konnte man sie besser verstehen, weil Mikrofone noch nicht so gut waren wie heute oder es auch bei vielen frühen Aufführungen noch keine gab und man auch in der letzten Reihe was hören sollte.. Der Adolf hat auch "gerollt" damit man ihn besser versteht. Ein Beispiel ist auch die Zarah Leander "Nurrrrr nicht aus Liebe weinen".

Es gibt viele Gründe:

• um aufzufallen
  • um Wörter hervorzuheben
  • oder weil es zu einem Dialekt gehört (Deutsch mit spanischem Dialekt)

Das rollende „R“ ist in manchen Dialekten einfach enthalten. Es hat nichts damit zu tun, dass jemand auffallen möchte.

Es hängt von jeweiligen Dialekt ab. Auch wenn die meisten Menschen heute Standarddeutsch sprechen, eine dialektale Prägung ist immer da

Derya64 
Beitragsersteller
 24.08.2025, 22:53

Du meinst wahrscheinlich Hochdeutsch

Segler94  24.08.2025, 23:03
@Derya64

Ja. Aber halt da gibt es dialektale Prägungen. Ich verleugne meine Herkunft aus der Eifel so wenig wie meine Frau ihre aus Bayern.

Aber das kann auch abfärben. Als ich im Juni zu meinem letzten Klassentreffen in der Eifel war, meinte eine ehemalige Klassenkameradin "Du hörst dich ziemlich süddeutsch an"