Wieso fällt es mir so schwer, das r zu rollen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dabei die Zungenspitze nach oben machen wo die Wölbung ist hinter den oberen zähnen. Wenn es so nicht klappt versuch mal das R in Silben auszusprechen also Ra, Ro, Ru, Ri usw. Man soll auch die Zunge nicht gegen den Gaumen pressen, sondern nur die Spitze, und nicht komplett sondern so dass Luft durchpasst. Der weiche laut R (auf rus рь) unterscheidet sich auch vom harten (auf rus p) von der Artikulation, beim harten musst du es machen, ähnlich wie ich oben beschrieben hab, den weichen musst du die Zunge flacher machen und etwas weiter vor als beim harten laut R, also auch in die Wölbung hinter den oberen Zähnen sondern mit etwas flacher Zunge, so dass die Spitze bei den oberen Zähnen ist, beim harten R, musst du die zungenspitze nach oben beugen und halt beim aussprechen dass die Vibrationen erzeugt wird. Probiers einfach aus, bis du die Stelle findest dass es sich richtig anhört. Du kannst auch jemand aus deiner Familie fragen, dass sie dir es vorzeigen. Wenn es dich zu sehr stört geh zu einem Logopäden, du wirst wahrscheinlich selbst zahlen müssen, da es in Deutschland nicht als Sprach Defekt zählt.

Versuch es mit Zungenbrechern.

Ехал Грека через реку, видит грека в реке рак, сунул Грека руку в реку, рак его за руку цап.

Ist glaube ich das bekannteste. Probiers einfach irgendwann klappt das schon.

Ich hab den Trick mit "Brötchen" grad ausprobiert, das D ist wirklich irgendwo auf der selben Stelle wo das russische weiche R gesprochen wird, versuch mal das Ö als russisches ё auszusprechen und so schnell, man spricht dann automatisch das D als R aus.

Viel Glück😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin russisch-deutsch bilingual aufgewachsen

BVBFan191209 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 20:39

Vielen Dank für deinen Tipp! Ich denke, dass ich auch einfach Geduld dabei haben muss und es nicht schlimm ist, wenn es nicht sofort funktioniert.

Leute die mich anknurren wie ein räudiger Köter sind auf eine Auseinandersetzung aus, sprich doch einfach so wie wir Deutschen oder die Franzosen das r aus, dann hat man weniger Streß im Alltag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

erhari64  16.11.2024, 15:04

Das ist nicht richtig! Die Fähigkeit, das R zu rollen ist eine Frage der Gewohnheit und des Trainings, und sie hängt davon ab, in welchem Umfeld man aufgewachsen ist. Wenn im kindlichen Umfeld alle gerollt haben, dann erlernt man es wie die Muttersprache gleich mit. Dies sagt nichts über den Charakter eines Menschen aus.

Ehrlich gesagt finde ich Ihren Kommentar leicht grenzwertig.

Ich versteh dich, bei mir ist das jetzt vielleicht nicht so ausgeprägt, aber ich habe bei mir auch gemerkt wenn ich Wörter mit r ausspreche hört man das immer heraus. Ich bin auch Russlandsdetsche. :) Ich denke mal das man nie zu alt ist das zu lernen. Ich würde dran bleiben. Du verlierst dabei nichts und schlechter wird es ja dadurch auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trainier es doch mal. Zunge hoch an den Gaumen und flattern lassen, während du Luft durchbläst.