Wie lerne ich das R mit der Zunge zu rollen?

3 Antworten

Vor Jahrzehnten hat uns das damals unser Englischlehrer im Gymnasium wie folgt beigebracht: Das Wort "peditty" immer schneller sprechen, bis schließlich "pritty" daraus wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich habe es auch erst mit 16 gelernt, also das alter ist kein problem.

bei mir ist es irgendwann durch das spanisch sprechen ganz von alleine gekommen.

ich werd trotzdem versuchen es dir zu erklären. drück die zungenspitze ganz leicht an den gaumen an, unzwar relativ weit vorne im mund, kurz vor den schneidezähnen.

dann musst du durch luft, also durch ausatmen, die zunge zum flattern bringen

viel erfolg

endoo03  02.02.2021, 15:07

Ich habe auch das Problem und es funktioniert :)🥳Dein Tipp hat mir geholfen. Hoffentlich wird das in Englisch bei meiner Aussprache mit dem r etwas besser

Je mehr du spanische Filme ansiehst oder dich mit Spaniern unterhälst, desto schneller nimmst du es auch auf. Ich kenne das Problem jetzt nicht, weil wir in der Schweiz das r sowieso rollen, aber die Unterhaltung mit Landsleuten hat bei mir sehr viel gebracht, da man dann kopieren kann.