Wie lerne ich das R mit der Zunge zu rollen?
Hallo!
Ich lerne gerade spanisch und möchte UNBEDINGT das R mit der Zunge Rollen können, da mir eine authentische Aussprache sehr wichtig ist. Ich habe schon einiges ausprobiert. Durch die Aussprache von „Bdötchen“ kann ich es theoretisch Vorne rollen, jedoch nur bei solchen Wörtern. Muss ich das nur oft genug üben, um irgendwann „Bddddddddötchen“ sagen zu können oder gibt es einen besseren Trick das zu erlernen? Ich bin ziemlich verzweifelt.
(Natürlich kann es sein, dass es mit 19 schon zu spät ist das zu lernen.)
Danke im Voraus!
LG
3 Antworten
ich habe es auch erst mit 16 gelernt, also das alter ist kein problem.
bei mir ist es irgendwann durch das spanisch sprechen ganz von alleine gekommen.
ich werd trotzdem versuchen es dir zu erklären. drück die zungenspitze ganz leicht an den gaumen an, unzwar relativ weit vorne im mund, kurz vor den schneidezähnen.
dann musst du durch luft, also durch ausatmen, die zunge zum flattern bringen
viel erfolg
Ich habe auch das Problem und es funktioniert :)🥳Dein Tipp hat mir geholfen. Hoffentlich wird das in Englisch bei meiner Aussprache mit dem r etwas besser
Je mehr du spanische Filme ansiehst oder dich mit Spaniern unterhälst, desto schneller nimmst du es auch auf. Ich kenne das Problem jetzt nicht, weil wir in der Schweiz das r sowieso rollen, aber die Unterhaltung mit Landsleuten hat bei mir sehr viel gebracht, da man dann kopieren kann.
Vor Jahrzehnten hat uns das damals unser Englischlehrer im Gymnasium wie folgt beigebracht: Das Wort "peditty" immer schneller sprechen, bis schließlich "pritty" daraus wird.