Logopädie = Aussprache vom L?

3 Antworten

Bei mir stößt die Zungenspitze beim L immer an den Gaumen.

Du weißt doch wie es geht. Sag ganz oft L und achte drauf das die Zungenspitze am Gaumen ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016
Jojo2617
Fragesteller

Aber wirklich immer z.B. wenn das L in der Mitte des Wortes ist?

BeYouHP7  26.05.2022, 13:08
@Jojo2617

Ja! So spricht man das L halt aus, egal an welcher Stelle es steht.

Jojo2617
Fragesteller
@BeYouHP7

Aber man muss ja nicht immer spüren oder ?

BeYouHP7  26.05.2022, 13:11
@Jojo2617

Naja also man spricht ja ohne immer zu merken wie die Zunge grade ist, das geht ja von ganz alleine. Aber die Zunge muss für das L immer den Gaumen berühren.

Hallo miteinander.

Ich glaube die berührt bei vielen oder jedem die Zunge, aber durch das aktive nutzen "schaltet" dein Gehirn das weg und man merkt das gar nicht mehr. Wenn man drauf achtet merkt man das schon mehr! Und bei Logopädie sprichst du das L einfach wie bei Leo, Löwe etc aus.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jojo2617
Fragesteller

Wirklich jeder L-Laut auch wenn der in der Mitte eines Wortes ist ?

MrNino  26.05.2022, 13:12
@Jojo2617

Yes, eigentlich schon. Sag einfach mal "la-la-la-la"
Da merkst du ja das sie wirklich immer den Gaumen berührt.

Jojo2617
Fragesteller
@MrNino

Auch z.B. bei den Wörtern allgemein oder allmächtig?

MrNino  26.05.2022, 19:51
@Jojo2617

Ja, da sprichst du es aus, als wäre es wie bei "la-la-la-la", ein L