Ja typischen sind ja klar :

- Ausschluss/ Verlus von Österreich (die Österreicher haben sich damals nämlich noch als dt gesehen

-Verlust von Territorium und Bevölkerung

-dem militaristischen Preußen wird zu viel Macht gegeben

-Es soll ein Staat für alle dt werden (Nationalstatt)

-Verlust von bedeutetenden Städten wie Wien und Prag

-Österreich hatte damals viele auch familiären Verbindungen zu anderen Königshäusern , die hätte man natürlich verloren oder schlimmer noch sich als Feind gemacht

...zur Antwort

Beim Diskutieren sucht man immer nach Pros und Contras und daraus bildet man sich am Ende eine Meinung oder die Argumente überzeugen einen die Meinung zu überdenken.

Ich versuche ein historisches Bsp zu nehmen.

Kaiserzeit = damaliger Trend war ganz klar das Militär, viele wollten dringend zum Militär. Uniform war gern gesehen.

Pros= - man war in einer Gemeinschaft , wenn man nicht hingegangen ist oder zumindest keine Erfahrung gemacht hat , wurde man ausgeschlossen

- Wer beim Militär war, hatte größere Chancen in Berufsleben

Etc.

Contras= - man musste bereit sein zu töten ( Stichwort Religion)

-es wurde einem ein falsches Weltbild anerzogen / antrainiert.

Meinung :

Ich stimme diesem Künstler zu , weil manche Trends ( Mein Beispiel = Militarismus) gefährlich werden können ( in diesem Fall = 1914-1918 der erste Weltkrieg). Wenn man Trend nicht folgt muss man zwar mit gesellschaftlichen Folgen rechnen, aber ....

Ungefähr so in der Art , natürlich solltest du Bsp . nehmen die dich vielleicht mehr interessieren.

Ich persönlich kann mir es immer gut mit historischen Bsp. vorstellen, aber das ist ja nicht bei jedem so.

Ich hoffe wirklich ich konnte dir helfen :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.