R Rollen Klappt einfach nicht?

2 Antworten

Logopäden könnten helfen, die kennen Tricks :)

Idee ohne Fachwissen: Versuch doch mal das Wort "Brötchen" mit "Bdötchen" auszusprechen. So lange bis aus dem "Bd" ein gerolltes "R" wird - aber keine Illusionen sowas dauert.

zeamey  24.03.2021, 10:55

Alder ich kann zwar r Rollen aber das ist gut glaube ich

vxkey  23.01.2022, 23:49

Genial! Das merke ich mir.

Es ist sehr schwer zu beschreiben, wie man es richtig macht. Da ich aus Süddeutschland komme, rolle ich das "R" auch im Deutschen. Ich habe daher auch beim Italienischen, Spanischen oder Griechischen kein Problem.

Die Zugenspitze kommt ziemlich weit nach hinten in Gaumennähe, darf aber den Gaumen nicht berühren.

Versuch mal "rrrrrrrrrrrrr ...". Die Zunge muss dabei ganz schnell vibrieren. Irgendwann klappt es.

Kleine Kinder haben damit bei uns auch anfangs Probleme, aber irgendwann können sie es.

Es gibt bestimmt auch Tutorials bei youtube.

Amalito  02.09.2021, 11:54

Lustig, muss dabei an die Fernsehmoderatorin Carolin Reiber denken, die hat von Natur aus gerollt, so dass man es direkt aus Spaß an der Imitation gleich selber nachmachen wollte. Ging eigentlich auch ganz gut, obwohl es beim rollenden R Unterschiede gibt, z.B. ist es im Russischen anders.