Ist es für manche Menschen wirklich unmöglich das R zu rollen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • "Wirklich unmöglich" ist es natürlich nicht. Alle gesunden Menschen können theoretisch alle Laute machen. Die Frage ist halt, wie leicht es ihnen fällt, als Erwachsener noch neue Laute zu erlernen, egal ob es nun französische Nasallaute, englisches TH oder R, oder eben das gerollte bairische Zungenschlag-R ist. Umgekehrt sind unsere beiden CH-Laute für viele Ausländer schwierig und manche hören nicht ansatzweise einen Unterschied zwischen U und Ü. Wenn man's kann, ist es immer schwer vorstellbar, aber wenn man selbst mal mit fremden Lauten konfrontiert wird, merkt man plötzlich, wie schwierig es sein kann.
  • Richtig ist auf jeden Fall, dass das Zungenschlag-R quasi allen sehr schwer fällt, die es nicht bereits als Kind gelernt haben. Ich kann es auch nur in ganz bestimmten Sprechsituationen halbwegs gut rauskriegen, meistens schaffe ich es nicht richtig -- und das obwohl ist linguistisch und phonetisch sehr interessiert bin.
  • Das Zungenschlag-R gilt zwar als erlaubtes Allophon des deutschen R, aber die standardsprachliche Lautung ist inzwischen das Reibe-R geworden.

Ich kann es auf 3 verschiedene Weisen rollen, da ich zweisprachig (+Italienisch) aufgewachsen bin. Es ist halt abhängig von den Sprachgewohnheiten. Die Chinesen haben halt kein gerolltes R in ihrem Sprachgebraucht, daher fällt das ihnen auch nicht so leicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Übung macht den Meister

Piinguin123  15.01.2020, 13:27

Es gibt Sachen, die man auch nach 100 Jahren nicht schafft. Übung bringt auch nichts, wenn man es einfach nicht kann.

Also ich versuche täglich seit über einem halben Jahr das R zu rollen (das russische oder wie es im Schwedischen manchmal gerollt wird). Allerdings ist meine Zunge irgendwie nicht 'beweglich' genug, mein Zungenbändchen zu weit vorn bzw. zu kurz (kann die Zunge überhaupt nicht spitz formen) und mein Gaumen ist recht stark gewölbt, weil ich lange Zeit, tatsächlich bis in die Jugend, am Daumen genuckelt habe.
Ich bin wirklich fast überhaupt nicht in der Lage das R zu rollen und wenn dann nur weiter hinten im Rachen oder sehr 'unklar'.
Also ich denke schon das es fast unmöglich ist.

Offensichtlich. Ich kann es partout nicht.