Wie lernt man am besten wie man das "r" Rollen kann?
Alle in meiner Familie, und die meisten meiner Freund können das R rollen, ich allerdings nicht und werde daher von dieses deswegen oft aufgezogen. Bis ich 14 war konnte ich des. Danach hab ich des aber irgendwie verlernt, da ich ab da hauptsächlich nur noch Deutsch und Englisch gesprochen habe.
Wie kann ich des am besten wieder erlernen. Meine Bekanntschaften helfen mir da alle nur mit so komischen Tipps und für die bin ich da ein hoffnungsloser Fall. Die sagen immer "Junge mach einfach deine Zunge an die schneidezähne und sag dann R. Ist doch easy". Hab mir auch schon YouTube tutorials angeguckt, aber da sagt auch jeder was anderes.
Was ist eurer Meinung nach die beste Methode des wieder zu erlernen? Und wie habt ihr des gelernt?
2 Antworten
Ich kann beides :-)
Wie soll man das erklären. 🤷♂️
Bei mir liegt die Zunge eher hinter der unten Zahnreihe, es ist ein vibrierender /pulsierender Laut
https://de.wikihow.com/Das-rollende-R-aussprechen
Ich muss mir das mal im Spiegel ansehen 🤭
So kann man sich täuschen. Die Zungespitze befindet sich etwa 1cm hinter den Schneidezähnen. Nach oben sind etwa 3 mm Abstand.
Nun sprichst du ein pulsierendes r-r-r-r-r-r-r-r-r-r, je nach Steigerung vibriert die Zunge dann ganz stark. Sie stößt aber nur bei einem extrem harten r an.
Red doch einfach Hochdeutsch, und meide Sprachen wie Spanisch, Russisch oder Finnisch. Dann brauchst du auch nicht das gerollte R.
Wenn man das R rollen kann klingt man ausländisch, interessanter und cooler
Nein. Ausländisch, interessant und cool wirkt man, wenn man ausländisch, interessant und cool ist.
Hochdeutsch ist eine sterbende Sprache/Akzent in Deutschland.
Sicher nicht. Und wenn es doch stimmen sollte, dann wäre es ja 30x so cool, ausgerechnet das zu können.
Hochdeutsch ist eine sterbende Sprache/Akzent in Deutschland. Wenn man das R rollen kann klingt man ausländisch, interessanter und cooler