Wie lernt man am besten wie man das "r" Rollen kann?

2 Antworten

Ich kann beides :-)

Wie soll man das erklären. 🤷‍♂️
Bei mir liegt die Zunge eher hinter der unten Zahnreihe, es ist ein vibrierender /pulsierender Laut

https://de.wikihow.com/Das-rollende-R-aussprechen

Ich muss mir das mal im Spiegel ansehen 🤭

safur  14.03.2022, 15:26

So kann man sich täuschen. Die Zungespitze befindet sich etwa 1cm hinter den Schneidezähnen. Nach oben sind etwa 3 mm Abstand.
Nun sprichst du ein pulsierendes r-r-r-r-r-r-r-r-r-r, je nach Steigerung vibriert die Zunge dann ganz stark. Sie stößt aber nur bei einem extrem harten r an.

Red doch einfach Hochdeutsch, und meide Sprachen wie Spanisch, Russisch oder Finnisch. Dann brauchst du auch nicht das gerollte R.

GXleif
Fragesteller

Hochdeutsch ist eine sterbende Sprache/Akzent in Deutschland. Wenn man das R rollen kann klingt man ausländisch, interessanter und cooler

Epigone  14.03.2022, 15:18
@GXleif
Wenn man das R rollen kann klingt man ausländisch, interessanter und cooler

Nein. Ausländisch, interessant und cool wirkt man, wenn man ausländisch, interessant und cool ist.

Hochdeutsch ist eine sterbende Sprache/Akzent in Deutschland.

Sicher nicht. Und wenn es doch stimmen sollte, dann wäre es ja 30x so cool, ausgerechnet das zu können.