Wie alt wart ihr, als ihr das erste mal bei jemandem übernachtet habt?

9 Antworten

Mit ca 4 Jahren hab ich bei meiner besten Kindergartenfreundin übernachtet. Danach (mit 5 oder so) bin ich auch eine Woche lang alleine bei meinen Oma & Opa geblieben.

Ab spätestens der Grundschule hab ich bestimmt 100x übernachtet, so viele haben auch Übernachtungspartys gemacht etc.

Ich habe sehr früh schon bei Freunden übernachtet. Mit 3 das erste Mal außerhalb der Familie bei meinem Sandkasten-Freund. Natürlich war ich von Anfang an regelmäßig bei meinen Großeltern zu Besuch.

Viele Freunde meiner Eltern hatten Kinder im gleichen Alter, daher haben wir als Kinder immer mal bei dem einen oder anderen übernachtet.

Heute wird ja unter befreundeten Elternpaaren seltener " ausgeholfen" was Übernachtungen der Kinder angeht. Früher war es durchaus normal, wenn Kinder bei Freunden geschlafen haben.

Keine Ahnung. Meine Eltern haben mich mit 8 Jahren für 4 Wochen alleine in einer Klinik gelassen, also glaub ab da war mir das alles egal wenn ich bei jemandem übernachte

Tatsächlich auch erst mit 24 Jahren, dass ich bei jemanden anderen übernachtet hab.

Jolineee492 
Beitragsersteller
 24.08.2025, 12:51

Soll nicht gemein klingen, aber wie kam es dazu? Hattest du vorher nie Lust oder Angst oder woran lag es?

Mitchinger2024  24.08.2025, 12:58
@Jolineee492

Kann ich irgendwie schlecht beantworten, es gab halt nie Situationen, wo ich woanders hätte übernachten müssen, klar mal im Urlaub oder so, aber immer mit meinen Eltern. Hatte auch erst spät meine erste Freundin und hab dann eben mal bei ihr übernachtet.

Außer Verwandtschaft bei befreundeten Kindern mit 7,8 Jahren.