Substitution bei Erwartungswerten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst 1-e? Und das ist auch keine Substitution (wenn ich Deinen Gedankengang richtig vermute).

Wenn das Spiel verloren wird ist der Einsatz weg, also "Gewinn" -e, logisch.

g=0 aus der Ausgangstabelle bedeutet nicht (was man falsch interpretieren könnte), dass es den Einsatz zurückgibt, sondern dass man 1 € bekommt, und das ist bei 1 € Einsatz "zufällig" 0 € Gewinn. Bei einem Einsatz von e € gewinnt man auf dieser Stufe dann -e € Einsatz +1 € Auszahlung = 1-e €.

Entsprechend bedeutet g=1, dass man 2 € ausgezahlt bekommt (ursprünglich: -1 € Einsatz plus 2 € Auszahlung = +1 € Gewinn für den Spieler; allgemein: -e € Einsatz plus 2 € Auszahlung = -e+2 € = 2-e €), und g=4, es gibt 5 € im Gewinnfall für den Spieler, daher nun 5-e € als Gewinn.

Elias6354
Fragesteller

Danke 👍